Naturerlebnis „Ködnitztal“ im Nationalpark Hohe Tauern

Blick von der Hueter Alm im Bereich des Lucknerhauses im Ködnitztal auf Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3798 m)
14Bilder
  • Blick von der Hueter Alm im Bereich des Lucknerhauses im Ködnitztal auf Österreichs höchstem Berg, dem Großglockner (3798 m)
  • hochgeladen von Walter Reifmüller

Kals in Osttirol – Ein besonderes Berg- und Naturerlebnis.
Die Kalser Glocknerstraße (Mautstraße) bietet Wanderern die Möglichkeit, sich dem höchsten Berg Österreichs zu nähern. In unmittelbarer Nähe des Lucknerhauses wurde nun der Parkplatz neu gestaltet, ein Servicegebäude mit WC-Anlagen und Waschgelegenheiten errichtet sowie eine Info-Stelle und die Aussichtplattform „Glocknerwinkl“ geschaffen. Von hier hat man einen unbeschreiblichen Blick auf den Großglockner, der von Kalser Seite erstmals 1855 bestiegen wurde. Im Gebäude erhält man Informationen über die „großen Fünf“, nämlich Bartgeier, Steinadler, Alpensteinbock, Murmeltier und Gämse sowie der Rückkehr des Alpensteinwildes.

Themenweg „Glocknerspur“
Beim Parkplatz beginnt der 2,3 km lange Themenweg, ein leicht zu begehender Rundwanderweg mit 12 Station. Der Themenweg stellt den Naturraum dieser großartigen Hochgebirgslandschaft sehr eindrucksvoll in seiner Gesamtheit vor.
Vom hinteren Bereich des Rundwanderweges lohnt sich ein Abstecher zur Lucknerhütte. Gehzeit vom Parkplatz etwa 1 ½ Stunden.
Ausreichende Informationen erhält man auch über die Tradition des Bergführerwesens in Kals. Interessant zu wissen ist auch, dass in Kals auf Initiative von Johann Stüdl im Jahre 1869 der erste Bergführerverein der Ostalpen geründet wurde. 1986 wurde der Bergführerverein unter dem Motto „In Freundschaft den Berg erleben und entdecken“ neu geründet. 13 geprüfte Berg- und Schiführer stehen für die Besteigung des höchsten Berges von Österreich zur Verfügung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.