Hochstadl 2681 m - König des Oberdrautals

Die Kalserhütte oberhalb vom Hochstadlhaus. In der Bildmitte ist er 2681 m hohe Hochstadl.
5Bilder
  • Die Kalserhütte oberhalb vom Hochstadlhaus. In der Bildmitte ist er 2681 m hohe Hochstadl.
  • hochgeladen von rudi roozen

Der Hochstadel ist ein 2681 m ü. A. hoher Berg in den Lienzer Dolomiten auf der Grenze zwischen den österreichischen Bundesländern Tirol und Kärnten. Der Berg wird aufgrund seiner imposanten Erscheinung oft als „König des Oberdrautals“ bezeichnet. Die rund 1300 Meter hohe Nordwand bildet die höchste Felswand Österreichs und gehört zu den größten in den Ostalpen. Die imposante Nordseite des Hochstadels ist aus norischem Hauptdolomit aufgebaut, der hier tektonisch bedingt, eine größere Mächtigkeit erreicht als in den restlichen Lienzer Dolomiten. Die Nordwand bin ich im Sommer und Winter durchstiegen. Doch heute interessierte mich das Bergradl-Fahren von Pirkach zum Hochstadlhaus und dann zu Fuß hinauf zum Gipfel. So sind es etwas mehr als 2000 Höhenmeter, die ich mit dem Bergradl  und zu Fuß zurücklegte. Sportliche Note und Landschaftsgenuss in einem. Einige Eindrücke hielt ich fest, die hier zeige. Die Großansicht ist vom Vorteil.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

11 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.