ein lohendes Mountainbike-Ziel

reizvolle Landschaftseindrücke: Das Selbhorn oberhalb von Maria Alm, Steinernes Meer.
6Bilder
  • reizvolle Landschaftseindrücke: Das Selbhorn oberhalb von Maria Alm, Steinernes Meer.
  • hochgeladen von rudi roozen

Mountainbike Tour auf den Hundstein 2117 m

Die Erschließung des Hundsteins begann bereits Ende des 19. Jahrhunderts. Nachdem 1889 die Sektion Alm des Österreichischen Touristenklubs von Johann Moßhammer, einem Schmiedemeister und begeisterten Alpinisten aus Maria Alm, gegründet worden war, begann man mit der Errichtung von Weg- und Steiganlagen. 1897 wurde das Statzerhaus auf dem Gipfel des Hundsteins errichtet
Sowohl der Gipfel des Hundsteins mit dem Panorama über die umliegende Bergwelt, als auch der östlich gelegene Hundsteinsee (1891 m) sind in der schneefreien Jahreszeit ein sehr beliebtes Wander- und Mountainbikeziel, im Winter ist der Berg ein Skitourengebiet.
Ich fuhr von Saalfelden mit Mountainbike bereits früh am Morgen Richtung Maria Alm und weiter nach Untersberg. Von hier ist die Mountainbikeroute auf den Hundstein sehr gut beschildert. Es ist ein Klassiker für Mountainbiker, die etwas auf sich halten! Sehr schöne Landschaftseindrücke machen die abwechslungsreiche Auffahrt zum Statzerhaus kurzweilig. Die Wirtin ist sehr gastfreundlich und Aussicht auf die Hohen Tauern ist umwerfend schön.
Der Downhill nach Tumersbach mag etwas holperig erscheinen, doch man wird mit sehr schöne Einblicke auf den Zeller See und die Hohen Tauern reichlich belohnt. Ein Badehose einpacken lohnt sich um vergnüglich im glasklaren Zellersee die Muskeln beim Schwimmen zu lockern.
Mit einigen Impressionen möchte ich diese herrliche Mountainbiketour untermalen.

Wo: Hundstein, 5761 Maria Alm auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

13 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.