Wandererlebnis Gebirgsbach

12Bilder

Nationalpark Hohe Tauern
In den Nationalparktälern im Oberpinzgau gibt es ein reichhaltiges Angebot an Lehr- und Themenwegen, die zum Wandern einladen. Diese Lehrwege sollen beitragen, den Nationalpark Hohe Tauern näher kennen und schätzen zu lernen. Mit seinen Pflanzen und Tieren sind Gebirgsbäche ein wesentliches Element eines Alpentales; sie haben einen hohen Erlebniswert und eine ökologische Bedeutung.

Bachlehrweg Hollersbach
Einer dieser Lehrwege führt in das Hollersbachtal. Der Wegverlauf liegt im Nationalpark Hohe Tauern. Ausgangspunkt für diese alpine Wanderung ist der Parkplatz am Teileingang. Von dort wandert man entlang des stäubenden und tosenden Gebirgsbaches bis zur Wirtsalm (Weglänge ca. 5 km, Gehzeit 1,30 bis 2 Stunden).
Insgesamt 13 Schautafeln informieren die Wanderer über die Lebensader Gebirgsbach, Tiere im und am Bach, die vielfältige Welt der Farnpflanzen, Grauerlen, Flechten, Zersetzung von Totholz, Ameisenhaufen und Steinhaage als lebende „Mauern“, die nicht trennen. Bei etwas Glück kann man auch eine Wasseramsel beobachten.
Das Bachrauschen ist weitab vom Wasserlauf zu hören und man kann das luftfeuchte Klima entlang des Baches spüren. Eine leichte Wanderung mit großem Erholungswert, die auch für Familien geeignet ist.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.