Leopold Kohr Preis und 30 Jahre Tauriska

†Überreichung des Leopold-Kohr Preises im Rahmen "30 Jahre TAURISKA" in der Aula der UniversitŠt Salzburg am 5.10. : v.l.: Erwin Thoma (Stifter des Preises), Landesrat Heinrich Schellhorn, PreistrŠger Niko Paech aus Siegen, Laudator Van Bo Le Mentzel aus Berlin, Alfred Winter (TAURISKA GrŸnder und Entdecker von Leopold Kohr fŸr den deutschsprachigen Raum), Susanna und Christian Vštter (Leopold Kohr Akademie und GF von TAURISKA)
Bild: TAURISKA /Schweinšster
5Bilder
  • †Überreichung des Leopold-Kohr Preises im Rahmen "30 Jahre TAURISKA" in der Aula der UniversitŠt Salzburg am 5.10. : v.l.: Erwin Thoma (Stifter des Preises), Landesrat Heinrich Schellhorn, PreistrŠger Niko Paech aus Siegen, Laudator Van Bo Le Mentzel aus Berlin, Alfred Winter (TAURISKA GrŸnder und Entdecker von Leopold Kohr fŸr den deutschsprachigen Raum), Susanna und Christian Vštter (Leopold Kohr Akademie und GF von TAURISKA)
    Bild: TAURISKA /Schweinšster
  • hochgeladen von Christian Vötter

"Wir müssen die Welt vom Wohlstandsmüll entrümpeln"
Kohr-Preisträger Niko Paech rief zum Verzicht auf - Feier 30 Jahre TAURISKA in der Salzburger Universitätsbibliothek

Mit rund 100 geladenen Gästen wurde am 5. Oktober 2016 in der Aula der Universitätsbibliothek Salzburg das 30jährige Jubiläum des Vereins Tauriska sowie der Leopold Kohr-Akademie in Neukirchen/Gr.Ven. gefeiert. Deren Geschäftsführer Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter, Vorstandsmitglied Günther Nowotny sowie Kohr-Legator Alfred Winter vergaben dabei auch den diesjährigen Leopold-Kohr-Preis. Dies an den deutschen Volkswirt und Wachstumskritiker Niko Paech, der in seiner Rede zum aktiven Verzicht aufrief. Die Welt müsse vom „Wohlstandsmüll entrümpelt“ werden. Eine radikale Reduzierung materieller Ansprüche wäre kein Mangel sondern ein Gewinn. Das betonte der Verfechter der „Postwachstumsökonomie“ - eines Wirtschaftssystems, das nicht auf Wachstum sondern auf einen Wandel des Lebensstils, der Versorgung und Produktion setzt. Es würde deutlich weniger Ressourcen verbrauchen, wäre insgesamt stabiler und ökologisch verträglicher. Es würde außerdem viele Menschen entlasten, denen "im Hamsterrad der materiellen Selbstversorgung schon ganz schwindlig wird“. Genau wie einst der aus Salzburg stammende Philosoph Kohr müsse man stets fragen: „Was ist das Menschendienliche?“, meinte der Preisträger, seit kurzem Lehrbeauftragter an der Universität Siegen. Den mit 10.000 Euro dotierten Preis hat der international erfolgreiche Holzbau-Unternehmer Erwin Thoma aus Goldegg gestiftet. Er sei einst von Kohr geistig inspiriert worden, seinen eigenen, nachhaltigen Weg zu gehen, betonte der Erfinder der Vollholz-Bauweise „Holz100“. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Berliner Van Bo Le-Mentzel und damit ein Mann, der durch seinen Einfallsreichtum in Sachen „erzwungener“ Selbstbegrenzung bekannt geworden ist: Der Architekt hat „Hartz IV-Möbel“ zum Selberbauen entworfen und eine „100-Euro-Mietwohnung“ konstruiert. Paechs Konsequenz, sein Denken auch selbst zu leben, sich zum Beispiel nicht von den digitalen Medien vereinnahmen zu lassen, mache Mut, so Le-Mentzel.
Kulturlandesrat Heinrich Schellhorn beglückwünschte in seiner Festrede Alfred Winter - den einstigen „kompetenten Geburtshelfer“ von Tauriska und Kohr-„Wiederentdecker“ - sowie Susanna Vötter-Dankl und Christian Vötter für ihre „qualitätsvolle und gesellschaftspolitisch relevante Kulturarbeit“. Die Vötters hätten die „besondere Gabe“, Menschen in ihrem Tun zu bestärken und bewiesen Einfallsreichtum, Kommunikationsfähigkeit, Hartnäckigkeit. Es sei eine große Ehre, den Nachlass Kohrs an der Universität verwalten zu dürfen, betonte Rektor Heinrich Schmidinger. Das Gedankengut dieses „Mahners“ sei bei der heutigen globalen Entwicklung wichtiger denn je. Musikalisch durch das Programm führte das junge Trompetentalent Lorenz Widauer gemeinsam mit Clemens Windtner (Drums) und Justus Böhm (Bass). Preisträger Paech wird am 2. 12., um 19.30, in der Salzburger Dombuchhandlung zum Thema „Befreiung vom Überfluss“ vortragen.
Den Leopold-Kohr-Preis für soziale, kulturelle und ökonomische Projekte hatte Wissenschaftsminister Johannes Hahn anlässlich des 100. Geburtstages des Philosophen Kohr (1909-1994) ins Leben gerufen. 2010 war er erstmals an Friedensforscher Dieter Senghaas verliehen worden. 2013 ging er an Claus Biegert für sein Lebenswerk gegen die Folgen der Anwendung nuklearer Technik.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.