„Meisis Reise durchs SalzburgerLand“: Dreh auf der Bürglalm

Alexandra Meissnitzer und Gabi Bürgler | Foto: Michael Größinger/SalzburgerLand Tourismus
7Bilder
  • Alexandra Meissnitzer und Gabi Bürgler
  • Foto: Michael Größinger/SalzburgerLand Tourismus
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

DIENTEN. Am dritte Drehtag der neuen Reihe „Meisis Reise durchs SalzburgerLand“ ging es für Alexandra Meissnitzer mit dem E-Bike auf die Bürglalm in Dienten. Die auf 1.597 Metern gelegene Alm ist eine von 13 Kräuteralmen in der Ferienregion Hochkönig. Die Hüttenwirte Gabi und Toni Bürgler verwöhnen ihre Gäste Sommer wie Winter mit hausgemachten Köstlichkeiten, ihre weitum bekannte Hütte ist ausgezeichneter „Via Culinaria“-Genusspunkt. Ebenfalls einzigartig in der Ferienregion Hochkönig ist das flächendeckende Netz an E-Bike-Ladestationen auf den Almen und die Zertifizierung als erste vegane Urlaubsregion Österreichs.

Sportliche Ex-Skirennfahrerin

Bei ihrem dritten Dreh galt für Alexandra Meissnitzer die Devise: „Kräftig treten!“. Per E-Bike ging es auf die 1.597 Meter hoch gelegene Bürglalm – eine von 13 Kräuteralmen in der Ferienregion Hochkönig. Eine jede Alm hat einen für sie typischen Schwerpunkt: So etwa gibt es auf der Bürglalm den „Dientner Almsirup“ aus jungen Brennnessel-Trieben, auf der Mussbachalm wird die „Böse-Stiche-Salbe“ gegen Juckreiz bei Mückenstichen hergestellt, am Obersteghof werden Kräuterworkshops angeboten und auf der Grünegg Alm bereitet man die „Grünegger Arnika-Tinktur“ zu. Wer im „Kräuteralmpass“ sieben Stempel von unterschiedlichen Kräuteralmen gesammelt hat, der bekommt eine der begehrten Kräuterkisten geschenkt.

Text: Land Salzburg

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.