Der Kameradschaftsbund in Dienten seit 1890

Sebastian Portenkirchner war der damalige Fähnrich des Veteranenvereins. | Foto: Archiv/Dienten
2Bilder
  • Sebastian Portenkirchner war der damalige Fähnrich des Veteranenvereins.
  • Foto: Archiv/Dienten
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Heimkehrende Soldaten gab es immer und so wurde in Dienten zu Ehren der verstorbenen Veteranen und im Sinne der Soldatenkameradschaft zum 1. Mal um 1890 ein Veteranenverein gegründet. Die Vereinsfahne von damals ist gut erhalten geblieben. Führende Männer des Veteranenvereins waren damals der Ditschbergbauer Josef Huber als Kommandant und der Saghäuslbauer Sebastian Portenkirchner als Fähnrich. Der alte Loiblvater, der auch ein begeistertes Veteranenmitglied war, hatte aus seiner Soldatenzeit eine zerschossene Kaiserfahne nach Hause gebracht. An den Kaiserfestsonntagen trat der "Loiblvater" stolz vor das Loiblhaus und bei der Wandlung senkte er dreimal würdevoll die Fahne in Richtung der Kirche. 1920 wurde von den Veteranen das 1. Kriegerdenkmal errichtet. Die damaligen Veteranen Johann Portenkirchner (Kramer Hans), Anton Holleis und andere Männer waren für die Errichtung des Denkmals zuständig. 

Sebastian Portenkirchner war der damalige Fähnrich des Veteranenvereins. | Foto: Archiv/Dienten
Auszug aus der Chronik des Kameradschaftsbundes | Foto: Archiv/Dienten
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.