Bienensauna

Bienensauna die "Zweite"
Am Freitag den 28. Juli starteten wir früh morgens mit der Wärmebehandlung.
Es war viel los am Bienenstand, denn um diese Jahreszeit sind bedeutend mehr Bienchen in einem Bienenvolk. Die Völker wurden vorbereitet. Futter- und Pollenwaben entfernt, und anschließend die Bienensauna gestartet. Die Behandlungsdauer betrug nach erreichen der Temperatur ca 3 h.
Die Bienen fühlten sich meiner Meinung nach Wohl. Ebenso wie beim  "1. Saunagang" im Frühjahr.  
Nach Beendigung der Wärmebehandlung habe wir noch den Milbenabfall bei den 3 Völkern gezählt und notiert (14 Milben, 50 Milben, 11 Milben)
Die letzten Tage wurde auch noch weiterhin der Varroaabfall kontrolliert - es fallen täglich noch Milben ab.
Jetzt wird weiter aufgefüttert und beobachtet. 
Von der Handhabung her, ist die Bienensauna eher arbeitsaufwendig. Mann muß die Bienenvölker "zerlegen" - für Kleinimker geeignet. Jedoch nicht ganz billig. Von der Wirksamkeit her, kann ich noch nichts sagen, 14 und 11 Milbenabfall scheint mir doch sehr wenig. 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.