Bramberg: Ein neues Gipfelkreuz auf dem Hohen Fürleg

So, das Gipfelkreuz ist montiert und die Bramberger Bergsteiger haben Zeit, um für die Kamera zu posieren. | Foto: Privat (genauere Info folgt)
2Bilder
  • So, das Gipfelkreuz ist montiert und die Bramberger Bergsteiger haben Zeit, um für die Kamera zu posieren.
  • Foto: Privat (genauere Info folgt)
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRAMBERG. Unterstützt von mehreren Sponsoren, wurde das Kreuz in Eigenregie von den Bergkameraden Norbert Pfeffer, Manfred Fellerer und Rupert Zink entworfen und angefertigt.

Per Hubschrauber auf den Gipfel gebracht

Im Frühjahr wurde es während einer Sonntagsmesse vor der Pfarrkirche Bramberg provisorisch aufgestellt und im Anschluss von Pfarrer Karl Pöckl feierlich geweiht. Von der Gemeinde Bramberg gesponsert und vom Nationalpark Hohe Tauern genehmigt, konnte das 140 kg schwere Kreuz aus Edelstahl am 19. Juni zum Gipfel geflogen werden.
Eine Woche später machten sich 17 Bramberger Bergsteiger bei herrlichstem Wetter auf den Weg und errichteten das Gipfelkreuz auf dem Gipfel der Hohen Fürleg vor der imposanten Kulisse der Groß- und Kleinvenedigers.

Eine beeindruckende Aussicht

Der Aufstieg zur Hohen Fürleg über den vorgelagerten Plattigen Habach von der neuen Thüringer Hütte aus erfordert gute Kondition (3,5 bis 5 Stunden Gehzeit) und bergsteigerisches Können. Durch das rasante Abschmelzen des Gletschers ergeben sich neue Aufstiegsmöglichkeiten, sodass man die Gletscherpassagen umgehen kann, sofern man das will. Die Aussicht bei klarem Wetter auf die Venedigergruppe ist beeindruckend und die Mühen des Anstiegs sind bald vergessen. Der Gipfel wird wenig begangen und gilt deshalb als Insider-Tipp.

Die Bergsteiger bedanken sich für die großartige Unterstützung durch die Sponsoren!

So, das Gipfelkreuz ist montiert und die Bramberger Bergsteiger haben Zeit, um für die Kamera zu posieren. | Foto: Privat (genauere Info folgt)
Foto: Privat (genauere Info folgt)
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.