Bramberg: Ein Tag für innovative Nachhaltigkeit

Man konnte lernen, wie man eine Kartoffelpyramide baut. | Foto: Radke
4Bilder
  • Man konnte lernen, wie man eine Kartoffelpyramide baut.
  • Foto: Radke
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRAMBERG / PINZGAU. Kürzlich fand in der Tourismusschule Bramberg ein von der Lernenden Region Oberpinzgau veranstalteter Informationsnachmittag im Rahmen der Nachhaltigkeitstage statt. Regionale Unternehmen und Initiativen präsentierten dabei ihre beispielhaft gelebten Vorstellungen zu diesem Thema.

Vorbildliche Vertreter aus der Wirtschaft und Vorzeige-Institutionen

Unter dem Motto „Menschen.Ressourcen.Innovationen“ hatten sich vielfach ausgezeichnete Vertreter der Wirtschaft, aber auch Beratungseinrichtungen eingefunden, um den Schülern aber auch allen anderen Interessierten ihre Philosophie näherzubringen.
Mit dabei waren die Tourismusschule Bramberg, die Landwirtschaftliche Fachschule Bruck, der Direktvermarkter COOPinzgau, die Nationalparkgärtnerei in Stuhlfelden, die Firma Holzbau Maier GmbH & Co KG, die Fahnen Gärtner GmbH aus Mittersill, die SalzachSonne GmbH, das Biohotel Castello Königsleiten, das Landhotel Gut Sonnberghof, der TVB Wald-Königsleiter sowie Fahrradverleih Unterwurzacher, die Klima- und Energiemodellregion Oberpinzgau, die Radberatung Salzburg und die regionale Beschäftigungsinitiative „KommBleib“.

Die wertvolle Ressource Mensch...

Der ganze Nachmittag dreht sich um die wertvolle Ressource Mensch (mit besonderem Fokus auf den Tourismusbereich); dazu gab es ein interessantes Begleitprogramm: Regionale Produkte (gebackenes Brot an und verschiedene Topfenaufstriche) konnte man mit der Steinachbäuerin Barbara Prossegger selbst zubereiten und verkosten oder man konnte erfahrenj wie eine Kartoffelpyramide gebaut und richtig gesät wird. Außerdem gab es E-Bikes zu testen.
Höhepunkte des Programms waren ein Vortrag von Politwissenschaftler Dr. Michael Ritter zum Thema „Nachhaltigkeit und Tourismus“ und eine Führung durch das historische „Samplhaus“ und den gemeinschaftlich genutzten Garten. Christl Hochwimmer treibt dieses Projekt seit Langem voran und konnte dafür heuer den Volkskulturpreis erringen.

Ein KEM-Fazit

Das Fazit von Susanne Radke von der Klima- und Energiemodellregion Oberpinzgau: "Alle Besucher zeigten sich von dem Angebot positiv beeindruckt. Allerdings hätte es mehr sein können und müssen - die Sache an sich und auch die vielen engagierten Programmgestalter hätten sich das wirklich verdient. Die Teilnehmer boten einen interessanten Querschnitt der vielfältigen regionalen Bemühungen im Zeichen der Nachhaltigkeit in unserer Region."

Unter folgendem Link gibt's einen BB-Bericht zum Samplhaus:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/entdeckt-in-bramberg-das-samplhaus-ein-wohlfuehlplatz-d1282694.html

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.