Bruck wurde als energieeffiziente Gemeinde mit dem Prädikat „eee“ ausgezeichnet

Von rechts: Helmut Strasser ) SIR Projektleitung Energieberatung, e5 Programm), Bgm. Herbert Burgschwaiger, Johann Gratz (e5-Teamleiter Bruck), Josef Huber (künftiger e5-Beauftragter), Heinz Schmidt, e5-Team-Mitglied, Gotthard Dick, e5-Team-Mitglied, Sissi Dick, e5-Team-Mitglied, Landesrat Josef Schwaiger und Amtsleiter Fritz Voglreiter (e5-Beauftragter). | Foto: Franz Neumayr
  • Von rechts: Helmut Strasser ) SIR Projektleitung Energieberatung, e5 Programm), Bgm. Herbert Burgschwaiger, Johann Gratz (e5-Teamleiter Bruck), Josef Huber (künftiger e5-Beauftragter), Heinz Schmidt, e5-Team-Mitglied, Gotthard Dick, e5-Team-Mitglied, Sissi Dick, e5-Team-Mitglied, Landesrat Josef Schwaiger und Amtsleiter Fritz Voglreiter (e5-Beauftragter).
  • Foto: Franz Neumayr
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRUCK. Durch die Sanierung des Gemeindeamtes, das in den 50-er Jahren erbaut worden ist, konnte der Energieverbrauch für die Heizung um zwei Drittel verringert werden. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die PV-Anlage sorgen trotz niedriger Betriebskosten für hohen Komfort.

Alle neuen Gebäude nach "Klima.aktiv"-Standard

In der Gemeinde hat man nun auch den Beschluss gefasst, alle neuen Gebäude  wie beispielsweise den Kindergarten St. Georgen nach dem "klima.aktiv"-Standard zu errichten. Dabei soll dem Einsatz von Holz als Baustoff, Solarenergie und Biomasse zur Versorgung besondere Bedeutung zukommen.

Biomasse und Solarenergie

Die Wärmeversorgung aller Gemeindeobjekte erfolgt zu 89 Prozent mit regionaler Biomasse. Auch die Solarenergienutzung wird groß geschrieben. Neben Anlagen zur Warmwasserbereitung wurde eine Photovoltaikanlage am Dach der Kläranlage Unterpinzgau errichtet; eine weitere Anlage ist am Dach des Seniorenwohnhauses in Planung.

99-prozentige Steigerung

Bruck war eine von 13 Gemeinden, in welchen heuer die sogenannte "e5-Thermografieaktion" durchgeführt wurde. Mittels Wärmebildern wurden Optimierungspotentiale in der Gebäudehülle sichtbar gemacht. Die Anzahl der Energieberatungen in der Gemeinde konnte seit dem Beitritt ins e5-Programm um 99 Prozent gesteigert werden.

Elektro-Fahrzeug für das Gemeinde-Team

Die Energieeffizienz der Straßenbeleuchtung konnte durch den Einsatz von LED deutlich erhöht werden und seit 2017 ist ein E-Fahrzeug für Bürgermeister, Gemeindemandatare und Mitarbeiter im Einsatz.

Überreicht wurde die Auszeichnung anlässlich der 20-Jahr Feier des Landesprogramms für energieeffiziente Gemeinden im ORF-Landesstudio Salzburg.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.