Einer für alle, alle für einen

Ein starkes Team, Gemeinde & Vereine: Thomas Fernsebner, Veronika Möschl, Bgm. Josef Hohenwarter, Irmgard Leitinger, F. Hohenwarter, Elisabeth Möschl, Richard Möschl.
5Bilder
  • Ein starkes Team, Gemeinde & Vereine: Thomas Fernsebner, Veronika Möschl, Bgm. Josef Hohenwarter, Irmgard Leitinger, F. Hohenwarter, Elisabeth Möschl, Richard Möschl.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

WEISSBACH. Stolz präsentieren Bürgermeister Josef Hohenwarter und einige Vertreter der Weißbacher Vereine den neuen Musikpavillon. Das Holzbauwerk wurde zwischen Schule und Friedhof errichtet und auch der Platz davor wurde neu gestaltet. Große Schirme bieten auch den Besuchern bei Veranstaltungen nun einen guten Schutz vor Wind und Wetter. Im ehemaligen Radkeller der Schule, direkt gegenüber dem Pavillon, befindet sich eine Möglichkeit zum Ausschank. Das Dach des Gebäudes wurde verlängert, so besteht auch hier die Möglichkeit, wetterunabhängig kleinere Fest zu feiern.

Starke Gemeinschaft

Die Kosten von 185.000 Euro werden über eine Leader-Förderung, und durch die Unterstützung der Vereine aufgebracht. Alle zehn Vereine der kleinen 430-Einwohner Gemeinde haben sich finanziell an den Kosten beteiligt. Insgesamt tragen sie rund 10 Prozent der Gesamtkosten des Neubaus und der Umgestaltung des Platzes. Der Bürgermeister ist begeistert darüber, dass alle Vereine an einem Strang gezogen haben und wertet das auch als Zeichen für die gute Gemeinschaft in der kleinen Gemeinde. "Jeder Verein hat gegeben, was für ihn möglich war", erklärt Veronika Möschl, die Obfrau der Trachtenfrauen. Auch wenn die Trachtenfrauen wahrscheinlich keine eigene Veranstaltung abhalten werden, helfe man selbstverständlich zusammen.

Großes Jubiläum

Die Vereine übernehmen den Ausschank bei den Platzkonzerten der Trachtenmusikkapelle. Deren Obmann Thomas Fernsebner freut sich, dass bei diesen Konzerten auch stets viele Einheimische anwesend sind. Richtig zur Geltung kommt der neue Pavillon demnächst zum 110-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr, bei dem auch die Feuerwehrjugend gegründet wird. Am 8. und 9. Juli werden in Weißbach dann wieder alle Vereine zusammen helfen und gemeinsam ein schönes Fest gestalten. Dabei wird auch das neue Fahrzeug eingeweiht, das etwa gleich viel gekostet hat wie die neue Platzgestaltung.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.