Erfolgreiche Taxenbacherin beim Bundesredewettbewerb

Schülerin Christina Eschbacher und Lehrer Christoph Schwaiger | Foto: PTS
  • Schülerin Christina Eschbacher und Lehrer Christoph Schwaiger
  • Foto: PTS
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

TAXENBACH/GRAZ. Mit Christina Eschbacher darf die PTS Taxenbach stolz eine Österreichische Vizemeisterin in der Klassischen Rede präsentieren. Christina nahm vom 21. – 25. Mai am Bundesjugend-Redewettbewerb teil. Mit ihrer Rede zum Thema Integration überzeugte sie in Graz die Jury und holte den 2. Platz ins Bundesland Salzburg. „In der umfangreichen Forschungsarbeit und den Rhetorikübungen sehe ich eine tolle Begabungsförderung zusätzlich zum Regelunterricht der Polytechnischen Schule. Chrissi hat das Erlernte perfekt kreativ umgesetzt, “ zeigten sich ihr Betreuungslehrer Christoph Schwaiger und Direktorin Gabriele Heidinger stolz.

Kritischer Geist

„Ich bin, weil wir sind“, sagt Christina trocken knapp und erklärt damit nicht nur ihre Sicht der Welt sondern auch den Begriff Heimat. Beweisen will sie es in Form eines Dilemmas, dass die Zuhörer vor eine schwere Aufgabe stellt. „Ein Dorf in Österreich, in dem sie niemanden kennen, wird von einer Insektenplage bedroht. Zeitgleich wird ein Dorf in Australien von einer Insektenplage bedroht, in dem ihr Onkel mit seiner Familie lebt. Sie haben das Gegenmittel und die Möglichkeit ein Dorf zu retten. Welches?“ Sie appelliert am Schluss ihrer Rede an die Politik, in Integration und Maßnahmen gegen Ghettobildung mehr zu investieren. Unzufriedenheit, die zu Radikalisierung und dann zur Gefährdung der Sicherheit führen kann, entstehe nicht an den Staatsgrenzen sondern mitten in der Gesellschaft. Und genau da, findet Christina, darf auch gerne Geld in Hand genommen werden, um Ghettos wie Molenbeeks, China Town, Little Italys in Österreich zu vermeiden.

Schultyp fördert Schüler

Der Schultyp Polytechnische Schule zeigt mit solchen Erfolgen einmal mehr seine Stärke. „Poly“ – sie ist vielfältig und geht individuell auf die Begabungen ihrer SchülerInnen ein. Dies trägt zur besseren Berufsorientierung bei und bereitet durch die Stärkung und Förderung dieser, ideal auf das Berufsleben vor.

Text: PTS

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.