06.12.2017, 14:36 Uhr

Eröffnung des Rauriser Adventkalenders „Winter:zeit“

Auslage mit Rauriser Adventkalender (Foto: Gerald Frandl)
RAURIS. Am 1. Dezember 2017 gab es in Rauris gleich zwei Eröffnungen von Projekten des Vereins „BildSprache“:  Zunächst wurde die Fotoausstellung „Storytelling-Fotografien erzählen Geschichten“ im „Verweserhaus“  eröffnet. TeilnehmerInnen des Fotoworkshops mit Anja Hitzenberger präsentierten ihre Arbeiten in Form von Fotoserien, die Geschichten erzählen: Geschichten, die dem Betrachter einen Ort näherbringen, die zeigen, wie es dort aussieht, was dort passiert und was dem Fotografen, der Fotografin wichtig war mitzuteilen. Die Fotogeschichten gleichen teils einer Reportage, sind beschreibend oder auch kritisch oder zeigen veränderte Perspektiven. Die jeweilige Geschichte wird für jeden Betrachter eine Andere sein. Gerade das macht die Arbeiten so interessant und besonders. Die Ausstellung ist im Dezember 2017 im „Verweserhaus“, täglich von 15-17 Uhr zu sehen.

Höhepunkt der Vereinsarbeit

Ein Höhepunkt der diesjährigen Vereinsarbeit ist der Rauriser Adventkalender „Winter:zeit“ entlang der Marktstraße der von Herrn Bürgermeister Peter Loitfellner und dem Geschäftsführer des TVB Rauris, Herrn Gerhard Meister, eröffnet wurde. In den Auslagen der Geschäftsleute finden sich in diesem Jahr Fotografien und Texte, die transparent ausgearbeitet wurden und mit der Hintergrundbeleuchtung etwas Licht und Wärme in die langen, dunklen Winterabende bringen sollen. Unter den Texten finden sich Beiträge von unseren Partnerschreibgruppen aus dem Lungau und aus Bruck. Wir freuen uns sehr über diesen Austausch und die Kooperation die wir im kommenden Jahr fortsetzen werden.
Begleitend zum Adventkalender ist unser neues Büchlein „Winter:zeit“ erschienen, das in der Gemeinde, beim TVB, in der Ausstellung im „Verweserhaus“ und über den Verein „BildSprache“ zu erwerben ist.

Ein herzliches Dankeschön geht an Bernd und Andreas Lanner die uns die Räumlichkeiten im „Verweserhaus“ zur Verfügung gestellt haben, den Geschäftsführer des TVB Gerhard Meister mit seinem Team, an Herrn Bürgermeister Peter Loitfellner, an alle Geschäftsleute, die Ihre Auslagen zur Verfügung gestellt haben, und an alle, die hier nicht aufgeführt werden können, aber für das Gelingen unentbehrlich waren.

„Winter:zeit“, 6,00 Euro. Verkauf über TVB Rauris, Gemeinde Rauris, in der Ausstellung im „Verweserhaus“ Rauris und direkt beim  Verein „BildSprache“ www.verein-bildsprache.at


Text: Astrid Kammerer-Schmitt
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.