Europäischer Tag der Sprachen an der HLW-Saalfelden

Große Sprachenvielfalt bei der Ausstellung in der Aula der HLW-Saalfelden
  • Große Sprachenvielfalt bei der Ausstellung in der Aula der HLW-Saalfelden
  • hochgeladen von Christine Bonnet

MitSprachen - MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen

Der Europäische Tag der Sprachen wird jedes Jahr am 26. September gefeiert. Heuer stand er unter dem Motto “MitSprachen – MitSprechen: Brücken bauen und Türen öffnen“.
Dieses Motto nahmen die Schülerinnen der 3C der HLW-Saalfelden zum Anlass, ihre neue Klassengemeinschaft mit einem Sprachenprojekt an diesem Tag auf die Probe zu stellen. Es galt nämlich, in der Aula Stände für die an der Schule unterrichteten Fremdsprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch zu dekorieren. Zur Geltung kommen sollten aber auch die Erstsprachen einiger Schülerinnen wie Arabisch, Holländisch, Russisch, Serbo-Kroatisch, Türkisch.

Sprachveranstaltung mit Pfiff

In bunter Vielfalt präsentierte sich schließlich die Ausstellung in der 10-Uhr-Pause den Besucherinnen und Besuchern, die sich an Spielen beteiligen, in aller Kürze ein Überlebensvokabular erlernen, Schauobjekte bewundern und Informationen über die jeweiligen Länder einholen konnten.
Im Anschluss gingen die Schülerinnen der 3C in Gruppen durch die Klassen, führten mehrsprachige Sketches auf und animierten die SchülerInnen, sich am Flaggen- oder Zahlenraten zu beteiligen.

Förderung durch ÖSZ

Die Veranstaltung wurde vom Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) unterstützt, das den Europäischen Tag der Sprachen (ETS) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung (BMB) koordiniert.
Die vom ÖSZ zugesandten Plakate und Luftballone mit dem Motto des Europäischen Tages der Sprachen schmücken nun die Klassenräume und erinnern daran, wie wichtig das Erlernen von Fremdsprachen ist, um Brücken zwischen den vielen Kulturen Europas und der Welt entstehen zu lassen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.