Heimatverein St. Georgen: Neuer Obmann, neue Fahne und noch mehr

Mit der neuen Fahne: A. Nussbaumer, H. Schmidt, G. Öttl, S. u. G. Dick, K. Maahs-Franke, Vize-Bgm. B. Huber, G. Schernthaner-Heimhofer, C. Katsch. | Foto: A-Plus Werbeagentur, Andrea Nussbaumer, Bruck
  • Mit der neuen Fahne: A. Nussbaumer, H. Schmidt, G. Öttl, S. u. G. Dick, K. Maahs-Franke, Vize-Bgm. B. Huber, G. Schernthaner-Heimhofer, C. Katsch.
  • Foto: A-Plus Werbeagentur, Andrea Nussbaumer, Bruck
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

BRUCK / ST. GEORGEN (cn). Der 30. Juni war für die vielen Mitglieder des Heimatvereins St. Georgen ein spannender Tag: Im Rahmen der Jahreshauptversammlung sind die schon länger geplanten Veränderungen im Vorstand offiziell geworden. Zuletzt war Gertraud Heimhofer-Schernthaner (im Bild 2. v. rechts) vorübergehend als Obfrau eingesprungen, nachdem Gertraud Öttl (3. v. links) nach jahrelanger engagierter Arbeit ihr Amt aus privaten Gründen zurücklegen musste.

Märchen und Sagen

In die Obmannschafts-Zeit von Gertraud Öttl fiel auch die Eröffnung des "Museums für Märchen und Sagen" am Dorfplatz von St. Georgen im Jahr 2014. In diesem Museum gibt es neben alten Büchern auch viele andere Ausstellungsstücke rund um das Thema Märchen zu sehen - zum Beispiel Geschirr, Spielzeug, Ansichtskarten oder Bilder. Außerdem ist eine kleine Kinderecke zum Spielen geboten und auf Wunsch werden auch gerne Märchen oder Sagen vorgelesen. (Öffnungszeiten von Juli bis Mitte September: Dienstag von 17 bis 19 Uhr, Freitag von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung unter 0664-5748903).

UNESCO-Welterbe?

Zurück jedoch in den Juni 2018: Der neue Obmann heißt Gotthard Dick, sein Stellvertreter ist Armin Mühlböck. Zum Auftakt ist die Ausstellung "80 Jahre Großglocknerstraße" präsentiert worden. Die vom inzwischen verstorbenen Richard Holub zusammengestellte Fotoserie kam schon vor einigen Jahren in der französischen Partnergemeinde Agenaux bestens an.
Weitere Themen: Die St. Georgener Tradition des "Viehumtragens", für das nach der Erforschung durch Historiker ein Antrag auf Anerkennung als UNESCO-Welterbe gestellt worden ist sowie die Restaurierung der "Idlmühle".

Ein weiterer Höhepunkt

Einen weiteren Höhepunkt des Tages stellte die Präsentation einer vier Meter langen Fahne - das Material sowie die fachkundige Unterstützung durch Karoline Maahs-Franke wurde von der Gemeinde gesponsert - dar. Die Schirmherrschaft für die Fahne, welche die Märchenfigur "Rapunzel" ziert, übernahm Vize-Bgm. Barbara Huber. Das nächste Vereins-Projekt: Eine Präsentation der St. Georgener Bauernhöfe.

Hier ein kurzes Video, in dem Obmann Gotthard Dick einen ganz kurzen Einblick in das Museum für Märchen und Sagen gewährt: 

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.