Landjugend startet Aktion „Daheim kauf ich ein“

Die LJ Pinzgau beim Verteilen der Taschen | Foto: LJ Salzburg
  • Die LJ Pinzgau beim Verteilen der Taschen
  • Foto: LJ Salzburg
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

PINZGAU. Bis Ende Oktober steht die Landjugend ganz im Zeichen gelebter Regionalität. In diesem Zeitraum werden an den Wochenenden in den einzelnen Bundesländern verschiedenste Projekte und Aktionen im Rahmen des Jahresschwerpunktthemas der Landjugend Österreich „Daheim kauf ich ein“ durchgeführt.

Ziel ist es, das Bewusstsein für den Wert von Regionalität zu steigern und KonsumentInnen zu sensibilisieren, in der Region zu kaufen. Als ein Wochenende der Überraschungen, ganz nach dem Motto: regional – saisonal – phänomenal, fand die Aktion vergangenes Wochenende Einzug in Salzburg. 2.200 „Daheim kauf ich ein“ – Baumwolltaschen wurden im ganzen Land Salzburg in einer Nacht- und Nebelaktion von den Orts- und Bezirksgruppen an die Haushalte verteilt.

Die Taschen waren befüllt mit regionalen Produkten von Salzburger Firmen wie Mehl der Lerchenmühle, BioArt Schokolade, Salzburg Schokolade, Sämereien vom Salzburger Lagerhaus und Informationsmaterial. Wichtige Fakten und spannende Details können im Folder nachgelesen werden, der sich ebenfalls im Sackerl befindet. Wer sich fragt, welche Lebensmittelkennzeichnungen es hierzulande gibt und was sie bedeuten, findet darin eine praktische Übersicht zu AMA-Gütesiegel, AMA-Biosiegel & Co. „ ‚Daheim kauf ich ein‘ ist ein Thema das den Zeitgeist absolut trifft. Immer mehr wird wieder auf die Qualität und die Regionalität der Produkte geachtet. Damit stärken wir unsere heimischen Betriebe. Mit der Aktion möchten wir zeigen, dass auch uns das Thema am Herzen liegt. Zudem passt es perfekt zu unserem Jahresschwerpunktthema ‚Vielfalt Regionalität – Salzburg & seine Qualität‘, mit dem wir die Besonderheiten und regionalen Schätze unseres Bundeslandes hervorheben möchten“, betont Landesobmann Maximilian Brugger.

„Mit der „Daheim kauf ich ein“-Tour wollen wir in der Bevölkerung das Bewusstsein für den Wert von Regionalität steigern“, so die Bundesleiterin der Landjugend Österreich, Julia Saurwein. „Wir möchten damit zeigen, welche Vorteile es bringt, sich für regionale Produkte und Dienstleistungen zu entscheiden. Denn wir verbessern damit unser Klima und schützen die Umwelt, wir beeinflussen die Qualität der Produkte, sichern Arbeitsplätze in der Region und schaffen so auch mehr Lebensqualität und Attraktivität im ländlichen Raum.“ Österreichweit werden 26.000 Baumwolltaschen an die Bevölkerung verteilt.

Text: Elisabeth Weilbuchner, Geschäftsführerin Landjugend Salzburg
Claudia Lampersberger, Landjugend Österreich

Foto: Landjugend Salzburg

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.