Landjugend Taxenbach: Zuerst Jubiläum gefeiert, dann 10.000 Euro gespendet

Der Festausschuss des Schecks für kirchliche und soziale Zwecke. 1. Reihe: Ortsgruppenleiterin Rosi Kendlbacher, Christian Fankhauser, Alois Fankhauser, Andrea Meißnitzer, Sarah Rathgeb, Michaela Gassner; Stehend: Ortsgruppenobmann Hans-Peter Kendlbacher, Franzi Gassner, Dechant Mag. Christian Siller, Bgm. Franz Wenger, Stefan Gassner, Hermann Trauner, Michael Egger. | Foto: Landjugend Taxenbach / the-art-of-moments
5Bilder
  • Der Festausschuss des Schecks für kirchliche und soziale Zwecke. 1. Reihe: Ortsgruppenleiterin Rosi Kendlbacher, Christian Fankhauser, Alois Fankhauser, Andrea Meißnitzer, Sarah Rathgeb, Michaela Gassner; Stehend: Ortsgruppenobmann Hans-Peter Kendlbacher, Franzi Gassner, Dechant Mag. Christian Siller, Bgm. Franz Wenger, Stefan Gassner, Hermann Trauner, Michael Egger.
  • Foto: Landjugend Taxenbach / the-art-of-moments
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

TAXENBACH. Als erste Landjugend-Ortsgruppe in diesem Jahr feierte man das Jubiläumsfest im Rahmen von "Green Event Salzburg". Daher wurde in der Planung auf nachhaltige Qualität, Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen und auf das Verwenden von heimischen Produkten ein großes Hauptaugenmerk gelegt.

"Der Zusammenhalt war immer stark..."

Gegründet wurde die Landjugend Taxenbach wurde am 27. April 1978 mit 64 Mitgliedern unter der Leitung von Elisabeth Rieder (ehem. Harlander) und Josef Lidicky. Die Fahnenweihe erfolgte am 5. August 1990. „Ich kann mich noch gut an die Gründungsversammlung erinnern. Es war ein unglaubliches Gefühl und der Zusammenhalt war von Anfang an sehr stark“, erzählt Gründungsobfrau Elisabeth Rieder. Umso mehr freut sie sich darüber, dass man nun bereits 40 Jahre auf die Landjugend Taxenbach zurückblicken kann und diesen Anlass gebührend feiern konnte.

Über 1.300 Gäste am Samstagabend

Bereits am Samstagabend wurde das Festwochenende eingeläutet. Die über 1.300 Gäste wurden von der Gruppe „Junge Paldauer“ bestens unterhalten. Der Höhepunkt folgte am Sonntag: Über 25 Ortsvereine und Landjugend-Ortsgruppen aus allen Bezirken und zahlreiche Ehrengäste aus Politik feierten mit der jubilierenden Ortsgruppe den Geburtstag: Nach einem Festumzug durch den Markt erfolgte die Festmesse bei herrlichem Wetter am Sportplatz. In seinen Grußworten betonte Landwirtschaftskammer Präsident Franz Eßl die Wichtigkeit des Ehrenamtes: „Ihr habt in den letzten vier Jahrzehnten gezeigt, dass ihr an wertvollen Traditionen und Werten festhaltet. Durch die vielen Aktivitäten, Projekten und Aktionen wird immer wieder ersichtlich, dass ihr stets am Puls der Zeit seid. Diese Vielfalt an Tradition und Moderne macht für mich die Landjugend aus und dafür bedanke ich mich recht herzlich!“

10.000 Euro für soziale und kirchliche Zwecke

Ein weiterer Höhepunkt des Festwochenendes war die Übergabe des Fest-Teilerlöses in Höhe von 10.000 Euro. Die Spende wird für die Renovierung der Orgel in der Dekanatskirche Taxenbach und für die Eröffnung eines Sozialfonds verwendet, mit welchem von Schicksalsschlägen getroffene Taxenbacher unterstützt werden. Bürgermeister Franz Wenger: „10.000 Euro sind eine beachtliche Summe. Es ist wunderbar mitanzusehen, wie sich die Jugend einsetzt. Die Landjugend Taxenbach weiß, wo ihre Wurzeln liegen. Trotzdem bleibt sie immer am Puls der Zeit und gestaltet das Vereinsleben in Taxenbach maßgeblich mit. Wir sind froh, die Landjugend Taxenbach zu haben."

Text: Michaela Gassner
Fotos: Landjugend Taxenbach, © the-art-of-moments

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.