Mit starken Stimmen, coolem Sound und Gänsehautgefühl gegen Schul- und Lehrabbruch!

Foto: Franz Neumayr

PINZGAU. Negativerfahrungen wie Mobbing, ausgegrenzt werden, Klassenwechsel, Minderwertigkeitsgefühl, Versagensangst, Schwierigkeiten mit Lehrern/innen, Eltern oder im Lehrbetrieb und vieles mehr sind Leiderfahrungen, die unerträglich werden, bevor Jugendliche die Schule oder Lehre abbrechen und die Frustration mit Rückzug, Isolation oder Aggression kompensieren.

Ein Beispiel von Vielen

Kevin ist einer davon. Er ist ein wenig anders, nicht trendy, nicht sportlich, nicht laut, eben nicht der, der seine Klassenkollegen beeindruckt. Im Gegenteil, er wird gemobbt. Eines Tages kann er die coolen Sprüche seiner Kollegen über sich nicht mehr ertragen. Er kommt nicht mehr zur Schule. Alles passiert im Stillen. Keiner merkt, was in Kevin vorgeht. Er holt sich keine Hilfe.

Eigener Song

Viele Einrichtungen arbeiten präventiv und nach vollzogenem Abbruch mit den Jugendlichen. „Das ist die eine Seite. Aber davor steht die Frage „wie erreichen wir die Jugendlichen in ihrem Dilemma? Wie können wir ihre verwundete Seele berühren? Wie machen wir sie auf unsere Hilfsangebote aufmerksam?“, so Tina Widmann, Geschäftsführerin der die chance Agentur „sie dürfen uns nicht verloren gehen, deshalb setzen wir auf starke Stimmen, coolen Sound und Gänsehautgefühl. So soll der Zugang zu den betroffenen Jugendlichen erleichtert werden. Wir wollen sie spüren lassen: Du bist nicht allein. Komm, steck den Kopf nicht in den Sand, es gibt Hilfe, greif nach deiner chance!“ Ihre Helfer sind dabei die Theresa Rattensberger, Anna Rattensberger, Leonie Kremser, Roy Robin Preissler und Fabian Krassnitzer von der neu gegründeten Band Real Beat aus dem Pinzgau. „Sie hatten noch keinen Namen, als sie mich bei der Abschlussfeier der Landesberufsschule Zell am See mit ihrem Auftritt beeindruckten. Nun heißen die Fünf Real Beat und haben den „die chance“ Song „The chance – Your chance!“ komponiert. Er wurde auf der BIM 2015 erstmals dem Publikum präsentiert. Wer sie einmal gehört hat, wird garantiert RealBeat - Fan!“, ist Tina Widmann überzeugt und hofft auf ein breites Bekanntwerden des Songs.

Text: die Chance

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.