Musikkapellen im Test: Fesch zu sein war zu wenig

Die Gastgeber, die Trachtenmusikkapelle St. Martin mit Stabführer Werner Fernsebner
163Bilder
  • Die Gastgeber, die Trachtenmusikkapelle St. Martin mit Stabführer Werner Fernsebner
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

ST. MARTIN. "Das war beinharte Arbeit" kommentierte Obmann Josef Schwaiger den Sieg der Trachtenmusikkapelle Maishofen bei der Marschmusikwertung "Musik in Bewegung". "Wir haben brutal viel geprobt und uns akribisch vorbereitet, da war nichts dem Zufall überlassen", erklärte er den steinigen Weg zum Ziel.

In Reih und Glied

Im Rahmen des Jubiläumsfestes zum 125-jährigen Bestand der TMK St. Martin wurde dort der Bewerb des Salzburger Blasmusikverbandes durchgeführt. 16 Musikkapellen aus den Bezirken Pinzgau, Pongau und Lungau nahmen daran teil und stellten sich den kritischen Augen der vier Fachjuroren. Auch wenn es aufgrund der Professionalität der heimischen Kapellen meist selbstverständlich erscheint, dass die Musik und das Marschieren perfekt passen - ein harmonisches Gesamtbild erfordert viel Übung.

Überzeugende Resultate

Daher bieten diese Bewerbe den Kapellen die Möglichkeit sich ständig weiter zu entwickeln um bei den zahlreichen Ausrückungen nicht nur für den guten Ton zu sorgen, sondern auch optisch einen passenden Auftritt zu haben. "Gewonnen haben alle Kapellen, die sich dem Bewerb gestellt haben", erklärten daher die Juroren. "Wir haben uns mit der Bewertung schwer getan, weil alle Kapellen sehr gut vorbereitet waren und ein sehr hohes Niveau aufwiesen." In Stufe B siegte die TMK Weißbach mit 91,43 Punkten, Stufe D konnte die TMK Maishofen (92,82 Punkte) für sich entscheiden. In der höchsten Wertung E gewann die Bürgermusik aus St. Michael (90,30 Punkte), die mit einer beeindruckenden Show das zahlreiche Publikum begeisterte. Bezirksstabführer Marco Nothdurfter zeigte sich stolz auf die Leistung der Pinzgauer. "Die Veranstaltung war von den Gastgebern perfekt organisiert, und die Kapellen haben sich alle sehr gut präsentiert", so Nothdurfter.

Regeln für den Wettbewerb

Kriterien für die Beurteilung bei "Musik in Bewegung" sind das Auftreten des Stabführers, die Ausführung seiner Kommandos, die musikalische Leistung und der optische Gesamteindruck. Die Kapellen können entscheiden, in welcher der fünf Leistungsstufen sie antreten wollen.

Stufe A umfasst Disziplinen wie Antreten, Defilieren, Halten, Schwenken im Spiel etc. In Stufe B kommt Halten und Abmarschieren während des Spiels hinzu. Wer in C antritt muss zeigen, ob die Kapelle enge Stellen passieren kann. Stufe D umfasst die große Wende, bei der die Kapellen während des Spiels umdrehen. In der Stufe E werden auch Showelemente verlangt.

Für die Musikkapellen bieten diese Bewerbe die Möglichkeit, ihr musikalisches Können und ihre Fähigkeiten beim Marschieren zur Schau zu stellen, von den Leistungen der Kolleginnen und Kollegen zu profitieren, und durch die intensive Vorbereitung ein besseres Niveau zu erzielen.

Sehen Sie hier einen Auszug aus dem beeindruckenden Showelement:

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.