27.09.2016, 09:36 Uhr

Nächstenliebe trotz Muppetshow: Kurt und Franziska Kwiatkowski aus Leogang

Kurt und Franziska Kwiatkowski mit ihrem Hündchen Harry. (Foto: Christa Nothdurfter)

In Westösterreich laufen die Fäden von ORA-International in Leogang zusammen - gesammelt werden Lebensmittel, Kleider und Weihnachtspackerl für Kinder.

LEOGANG/PINZGAU (cn). Der ehemalige Gendameriebeamte Kurt Kwiatkowsi koordiniert die Lieferungen aus insgesamt 40 Außenstellen aus dem ganzen Pinzgau und aus dem Tiroler Unterland. In Sonnrain 57 in Leogang hat er für ORA eine Halle angemietet, in welcher die gesammelten Produkte für Osteuropa - Lebensmittelpakete in Bananenschachteln, Kleiderspenden und schon bald wieder die Weihnachtpackerl für Kinder - zwischengelagert werden.

Christliche Grundeinstellung

Bei seiner sozialen Tätigkeit, die auch viel administrative Arbeit mit sich bringt, wird der 75-jährige Kurt Kwiatkowski von Gattin Franziska unterstützt. Die beiden - sie haben sich übrigens auf einer Online-Partnerschaftsplattform kennen und lieben gelernt und vor fünf Jahren geheiratet - sind seit einiger Zeit gesundheitlich recht angeschlagen: "Daherkommen tun wir wie die alten Muppetshow-Figuren."
Warum man sich das soziale Engagement trotzdem antut? "Das ist unsere christliche Grundeinstellung, Nächstenlebe ist wichtig", sagt der Pensionist, der auch ein führendes Mitglied der "Schwertbrüder Christi von Livland zur Salisburgensis" ist. Ein interessanter Umstand, aber das Ehepaar will jetzt lieber über ORA erzählen - schließlich gilt es, die Pinzgauer einmal mehr zum Spenden zu aktivieren.

Die ORA-Sammelstellen im Pinzgau

Die meisten Pakete kommen übrigens schon traditionell aus dem Oberpinzgau, wo Alois Kirchner aus Bramberg die dortige "Filiale" betreut. Aber wer weiß, vielleicht wird ja jetzt der Ehrgeiz im ganzen Bezirk geweckt...
ORA-Sammelstellen gibt es außer jenen in Leogang und in Bramberg in Bruck, Hollersbach, Kaprun, Maishofen, Maria Alm, Mittersill, Neukirchen, Rauris, St. Martin und in Unken.

Mehr: Tel. 06583-8512/www.leogang-ora-international.at

Weihnachtspaket-Aktion für Kinder:

Der Inhalt (Kleidung, Spielsachen, Hygieneartikel, Schulsachen, Süßigkeiten usw.) sollte einer Qualität entsprechen, die den Kindern Freude bereitet. Bitte mit Geschenkspapier und Geschenksband gut verschließen und auf dem Paket Folgendes vermerken: Bub oder Mädchen und die Altersgruppe (z. B. 2-4, 5-7, 8-10, 11-14 Jahre).
2
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.