15.11.2016, 14:45 Uhr

Ortsgruppenprüfung im Hundeverein Saalfelden!

Das Hundetraining auf unserer Platzanlage neigt sich dem Ende zu. Mit unserer Ortsgruppenprüfung am 06.11.2016 konnten Anfänger wie Profis beweisen, dass sie mit dem Hund ein Team sind und auf den Trainingsplatz tolle Leistungen zeigen und sich im Alltag vorbildlich verhalten können.

8 Teams Mensch-Hund haben die Begleithundeprüfung/Hundeführschein erfolgreich bestanden. Diese Prüfung, welcher jeder, der einen Hund besitzt, eigentlich in der heutigen Zeit ablegen sollte, besteht aus 3 Teilen: einem theoretischen Sachkundevortrag, verschiedene Übungen wie Leinenführigkeit, Liegen bleiben, Kommen auf Anordnung auf dem Hundeplatz und einem Straßenteil mit Jogger, Radfahrer und Hundebegegnungen, Menschengruppe, Autos und ähnlichen Situationen.

Mit dieser Einsteigerprüfung wird dem Team nicht nur ein gutes Fundament für den Alltag bescheinigt, sondern sie ist auch die Grundlage für weitere sportlichen Prüfungen mit dem Hund. Diese wurden bei unserer Prüfung ebenfalls gezeigt und es konnten trotz schlechter Wetterbedingen beachtliche Leistungen gezeigt werden.

Sportlich war der SVÖ Saalfelden Österreich weit erfolgreich! Sei es im Rettungshundesport, Agility oder Dog Trekking. Besonders erfolgreich war unsere Turniergruppe im Obedience (Gehorsam) .

Dort konnte der SVÖ Saalfelden in der österreichweiten Gesamtcupwertung den hervorragenden 3.Platz belegen. In den Einzelbewertungen konnte Claudia Haitzmann mit Timmy den hervorragenden 1.Platz belegen und Nici Besenböck mit Suri-May den 2. Platz in der Stufe 1! Wir gratulieren allen zu Ihren tollen Leistungen und freuen uns auf das Hundesportjahr 2017.

Aber auch für Menschen mit Hund ist wieder einiges geplant. Unsere Welpenschule läuft noch, bis der Schnee richtig kommt, immer Montags 16.00 Uhr. Diese geht dann zusammen mit der Basisausbildung ab März 2017 wieder weiter.

Im Winter sind Theorieabende und Sachkundenachweise geplant. Also lohnt es sich immer mal wieder auf unsere : Homepage vorbei zu schauen.

1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.