Pinzgauer Blasmusikjugend traf sich zum Musizieren

Bezirksjugendreferent Christian Staller und Bezirkskapellmeister Florian Madleitner | Foto: Privat
8Bilder
  • Bezirksjugendreferent Christian Staller und Bezirkskapellmeister Florian Madleitner
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

PIESENDORF. Im Musikpavillon der Trachtenmusikkapelle Piesendorf trafen sich Jungmusiker und -musikerinnen zum "Festival der Pinzgauer Blasmusikjugend". Teilnehmer von elf Jugendblasorchestern der verschiedenen Musikkapellen und die drei Schülerblasorchester des Musikums präsentierten sich rund 600 Besuchern des Festivals.

Spaß in der Gruppe

Die Freude am gemeinsamen Musizieren stand bei der Veranstaltung, die von Rainer Casna moderiert wurde, im Vordergrund. "Das Festival ist eine tolle Möglichkeit für die Jugendlichen, sich vor einem großen Publikum zu präsentieren", erklärte Bezirksjugendreferent Christian Stallner. "Im Einzelunterricht lernen die Schüler das fachliche Handwerk, aber in der Gruppe kommt dann der Spaß dazu. Vor allem klingt das in der Gruppe nach was", so Stallner. Er betont, dass die Jugendarbeit sehr wichtig sei für die Blasmusikkapellen. "Die Jugendreferenten leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Nachwuchses und zu dessen Integration in die Musikkapellen."

Fortsetzung folgt

Bewirtet wurden die Teilnehmer und Festivalbesucher von den Gastgebern, der Trachtenmusikkapelle Piesendorf. Sie hatten ihren wettersicheren Pavillon zur Verfügung gestellt, nachdem das letzte Festival ins Wasser gefallen war. Geplant ist, die Veranstaltung alle zwei Jahre abzuhalten, versichert Bezirkskapellmeister Florian Madleitner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.