Präsentiert in Mittersill: Ein Unikat aus der Steinzeit

Josef "Sepp" Papp mit der uralten Kostbarkeit vor dem vielgelobten Felberturmmuseum in Mittersill. | Foto: Christa Nothdurfter
10Bilder
  • Josef "Sepp" Papp mit der uralten Kostbarkeit vor dem vielgelobten Felberturmmuseum in Mittersill.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MITTERSILL (cn). Ganz vorsichtig und voller Ehrfurcht nimmt der bekannte Mittersiller Mineraliensammler Josef "Sepp" Papp das kostbare Stück aus der Vitrine. Der Wert des Bergkristallbeils liegt vor allem in der historischen Bedeutung: Im Institut für Archäologie in der Universität Innsbruck hat man erkannt, dass das Beil von steinzeitlichen Jägern aus einem Bergkristall herausgeschlagen und verarbeitet worden ist.

Wie ein Wellenschliff-Messer

Sepp Papp: "Das Beil erinnert an einer Seite an ein Messer mit Wellenschliff. Damit haben die Jäger einst wohl ihren Beutetieren den Bauch aufgeschnitten, das Fell entfernt und das Fleisch in Stücke geschnitten. Man hat ja damals noch kein Metall gekannt." Das Kristallbeil ist jedenfalls das einzige seiner Art, das bisher gefunden worden ist; im allgemeinen haben die Steinzeitmenschen ihr Werkzeug aus Feuerstein geschlagen.

"Zum Glück ganz unkompliziert..."

Wie es gelungen ist, dieses besondere Fundstück, das bisher nur in wenigen deutschen Großstädten und im Vorarlberg-Museum präsentiert worden ist, in den Oberpinzgau zu bringen? "Nun", erzählt Sepp Papp, "ich habe mich die beiden Finder eh kaum zu fragen getraut. Aber die Traunsteiner Brüder Herbert und Helmut Schader, die das Beil im Olperergebiet im Zillertal entdeckt haben, waren zum Glück ganz unkompliziert und so können wir diesen Schatz heuer in unserem Museum präsentieren."

Spannende Geschichten

Umgeben ist das Kristallbeil noch von etlichen anderen mineralogischen Schätzen, denn es wird im Rahmen der Sonderausstellung "Neufunde 2016 aus der Tauernregion" vorgestellt. Jedes Jahr stellt der 76-jährige Sepp Papp, bekannt auch als Autor des Buches "Kristallsuche - Naturerlebnis und Abenteuer" die Neufunde des Vorjahres für das Felberturmmuseum zusammen - und kann dabei nicht nur zu seinen eigenen Fundstücken, sondern auch über die kristallinen Schönheiten der anderen "Stoasuacha" spannende und informative Geschichten erzählen.

Ein vielgelobtes Haus

Das von Kennern oft gelobte Museum in Mittersill (www.museum-mittersill.at) bietet neben den Mineralien aber noch viele weitere Einblicke in die heimische Kultur bzw. in die Geschichte Mittersills und des Oberpinzgaus.

Zur Buchpräsentation von Sepp Papp:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/der-mittersiller-josef-papp-hat-heute-sein-buch-praesentiert-d1160699.html

Ein Gespräch mit dem Obmann der Mineraliensammler:
https://www.meinbezirk.at/pinzgau/lokales/das-wunderbarste-ist-die-natur-d1283623.html

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.