Saalfeldner Schülerin darf Christkind spielen

Salzburger Christkindlmarkt: Präsentation des Christkindes Johanna mit seinen Engeln | Foto: christkindlmarkt/Franz Neumayer
3Bilder
  • Salzburger Christkindlmarkt: Präsentation des Christkindes Johanna mit seinen Engeln
  • Foto: christkindlmarkt/Franz Neumayer
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Das Christkind des Salzburger Christkindlmarkt kommt heuer aus Saalfelden. Die 18-jährige Schülerin Johanna Schönthaler hatte am Wochenende den ersten Auftritt mit ihren vier Engerl. Eva Reisenberger (18) aus Salzburg, Kathrin Heizinger (18) aus Wals sowie den Zwillingsschwestern Victoria und Valerie Bieling (19) aus Elixhausen. Gemeinsam werden sie mit bezaubernden Auftritten das Publikum und vor allem die kleinen Gäste am Salzburger Christkindlmarkt begeistern.

Für Johanna Schönthaler ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Sie war vor vier Jahren bereits als Engerl im Einsatz und freut sich, dass sie es geschafft hat, sich als Christkind zu qualifizieren.  "Ich habe mich beworben, da mir die Auftritte als Engerl vor vier Jahren schon so viel Freude gemacht haben. Ich freue mich darauf, mit den Engerln über den Christkindlmarkt zu spazieren und viele Leute und Kinder zum Lächeln zu bringen." Die Schülerin besucht die HBLW Saalfelden, als Hobbys nennt sie Schwimmen, Reisen und Lesen.

Lange Tradition

"Das Christkind am Salzburger Christkindlmarkt ist eine Tradition, die es bereits seit 1974 bei uns gibt. Die Auftritte von Christkind und Engerl gehören zweifelsohne zu einem Highlight auf unserem Christkindlmarkt", freut sich Christkindlmarkt-Obmann Wolfgang Haider auf die ersten himmlischen Einsätze der fünf bildhübschen Mädchen. "Wir möchten unserem Publikum ein authentisches und heimisches Brauchtum vermitteln. Insgesamt haben wir bis zum 26. Dezember mehr als 90 Veranstaltungen dazu in unserem Programm."

Das Salzburger Christkind ist an den Adventssamstagen (9.12., 16.12., 23.12.) um 17:30 Uhr und mittwochs (6.12., 13.12, 20.12.) um 16 Uhr im Dienst. Die fünf Mädchen werden die Besucher des Salzburger Christkindlmarktes am Dom- und Residenzplatz mit ihren Auftritten vorweihnachtlich verzaubern und vor allem viele Kinderaugen zum Glänzen bringen. Zu den Aufgaben des 'Christkindl-Teams' gehören das Verteilen von kleinen Geschenken sowie das Vortragen von Begrüßungen und Weihnachtsgedichten in verschiedenen Sprachen. Besonders beliebt bei den kleinen Gästen: Das Christkind hilft beim Ausfüllen von Weihnachtswunschbriefen, die dann mit einem Luftballon in den Himmel geschickt werden.

Jährlich werden ein neues Christkind und vier Engerl im Rahmen einer Bewerbungsrunde ausgewählt. Bewerben können sich kommunikative Mädchen im Alter ab 14 Jahren, die ein wenig Schauspieltalent sowie Fremdsprachenkenntnisse mitbringen und sich auch nicht scheuen vor tausenden Menschen Gedichte vorzutragen. Als Belohnung für das weihnachtliche Engagement winken neben glänzenden Kinderaugen auch Geschenke und Einkaufsgutscheine.

Text: Verein Salzburger Christkindlmarkt

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.