Siegreicher "Salzburger Tisch"

Schüler der LFS mit ihrem Salzburger Tisch | Foto: LMZ/Huber
  • Schüler der LFS mit ihrem Salzburger Tisch
  • Foto: LMZ/Huber
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

BRUCK. Er ist zwei Meter lang, einen Meter breit und 76 Zentimeter hoch. Der Fuß ist aus einer mehr als 200 Jahre alten Fichte, die Platte aus Asteiche. Die Rede ist vom "Salzburger Tisch", mit dem Holztechnik-Schüler der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) in Bruck siegreich aus dem Schulwettbewerb des Holzcluster Salzburg hervorgingen. Rund 20 Schüler des zweiten Schuljahres waren an dem Projekt beteiligt. Sie haben den Tisch gemeinsam designt und ein Modell für die Vorausscheidung gebaut sowie in den vergangenen Wochen am Original gearbeitet.

Bestätigung für die Schüler

Die Brucker bezeichnen ihr Werk als "Blockwandtisch anno 1794" nach dem Alter des Fichtenholzes, das verwendet wurde. Eine Besonderheit des Siegertisches ist, dass er ohne Metall und Schrauben und nur mit traditionellen Holzverbindungen hergestellt wurde. "Für uns ist der Preis eine Bestätigung der Qualität unserer Ausbildung hier in der LFS Bruck", so Werkstättenleiter Tischlermeister Martin Lamprecht. "Mit diesem Sieg können wir auch außerhalb der Schulmauern zeigen, was wir leisten und welche Kreativität und handwerkliches Können hier vorhanden sind." Für die Schüler war es zwar eine herausfordernde Arbeit, aber das Ergebnis und der Sieg im Gestaltungswettbewerb sind einfach "genial", sind sich alle einig.

Handwerkliches Können

"Fleiß, Kreativität und großes Fachwissen im Handwerk sind die Grundlagen dafür, dass die Schüler aus Bruck so einen beeindruckenden Erfolg erzielen konnten", gratulierte Agrarreferent Landesrat Josef Schwaiger den Schülern und Lehrkräften der LFS Bruck zum Sieg beim Schulwettbewerb. Praxisorientierte Ausbildung mit hoher Qualität wird in den Landwirtschaftsschulen groß geschrieben. Dort lernen die Schülerinnen und Schüler wichtige Grundfertigkeiten für die Arbeit auf dem eigenen Hof, aber auch für verschiedene Handwerksberufe. "Das handwerkliche Können, für das die Absolventinnen und Absolventen der Landwirtschaftsschulen im ganzen Land sehr geschätzt werden, haben die Schüler aus Bruck nun einmal mehr deutlich unter Beweis gestellt", so Schwaiger.

Einzigartig für die Region

Der Gestaltungswettbewerb "Salzburger Tisch" wurde vom Holzcluster Salzburg in Kooperation mit der Salzburger Landesinnung der Tischler und Holzgestalter, proHolz Salzburg und der Initiative Architektur veranstaltet. Es gab eine Wertung für Salzburger Tischlereibetriebe sowie für Schulen. Gefragt war ein Tisch, der die Einzigartigkeit unserer Region zum Ausdruck bringt. "Bei diesem Gestaltungswettbewerb standen die handwerkliche Verarbeitungsqualität und die Verwendung regionaler Werkstoffe als zentrale Kriterien im Mittelpunkt", so Clustermanager Herbert Lechner. Insgesamt gab es annähernd 40 Einreichungen.

Text: LMZ

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.