Schülerblasorchester des Musikums: Cinderella ganz neu interpretiert

Der musikalische Leiter Christian Staller mit jungen Musikern. | Foto: Susanne Radke
4Bilder
  • Der musikalische Leiter Christian Staller mit jungen Musikern.
  • Foto: Susanne Radke
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU. Eine mit den Schülerblasorchestern des Musikums Zell am See/Saalfelden/Mittersill und Erzähler Charly Rabanser inszenierte musikalische Märchenreise der zeitgenössischen Art war ein großer Publikumserfolg.

Frech und unterhaltsam

Zu Ende des Schuljahres wurde an den Neuen Mittelschulen in Taxenbach, Lofer und Neukirchen das populäre Aschenputtelmärchen ganz neu in Szene gesetzt. Erzählt wurde die altbekannte Geschichte von dem wohl berühmtesten Pinzgauer Schauspieler, Charly Rabanser, in ebenso frecher wie unterhaltsamer Form. Er eröffnete dem Publikum neue Perspektiven und die temperamentvolle Erzählung wurde von den talentierten Jungmusikanten des Musikums mit der passenden Klanguntermalung in ein perfektes „Kopfkino“ verwandelt.

Finanziert von zwei Leader-Regionen

Die Protagonisten der umliegenden Volksschulen sowie Eltern wurden zu diesen kostenlosen Veranstaltungen eingeladen und zeigten sich ebenso wie die Lehrkräfte restlos begeistert von dieser musikalischen Märchenreise. Finanziert wurde dieses Kooperationsprojekt zwischen Musikum und Blasmusikverband von den Leader-Regionen Nationalpark Hohe Tauern und Saalachtal.

"Ein nachhaltiges Angebot für die musikbegeisterte Jugend schaffen..."

„Die Aufführungen in Taxenbach, Neukirchen und Lofer waren sehr erfolgreich und weitere mit diesem Konzept sind über die nächsten zwei Jahre geplant“ erklärt Gerhard Schmiderer (Musikum-Direktor Zell am See).
Und weiter: „Das Projekt Cinderella ist unter anderem Teil eines musikalischen Gesamtkonzeptes, dass das erklärte Ziel verfolgt, bei den Pinzgauer Kindern die Musikbegeisterung zu wecken und zu stärken. Erste Workshops und Veranstaltungen sind schon sehr erfolgreich gewesen und wir möchten diesen Weg weiterverfolgen und so ein nachhaltiges Angebot für die musikbegeisterte Pinzgauer Jugend schaffen. Gerade in unserer heutigen Zeit geraten die kreativen Inhalte schulisch immer mehr ins Hintetreffen. Sie sind aber ein wichtiger Bestandteil des alltäglichen wie auch beruflichen Lebens.“

Das Musikum hofft auf zahlreiche Anmeldungen im neuen Schuljahr, es wird eine breite Fülle an Instrumenten angeboten und Schnuppern ist jederzeit möglich….

Fotos: Das Publikum zeigte sich begeistert von der mitreißenden Erzählkunst von Sprecher Charly Rabanser und der musikalischen Leistung der SchülerInnen unter Leitung von Christian Stallner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.