Kunsthaus Nexus - eine Vorschau auf 2018 & Steidls Leidenschaften

Mario Steidl  und Magdalena Fraiß mit den neuen Nexus-Taschen. Aufdruck: "Innergebirgskulturnahversorger". | Foto: Christa Nothdurfter
4Bilder
  • Mario Steidl und Magdalena Fraiß mit den neuen Nexus-Taschen. Aufdruck: "Innergebirgskulturnahversorger".
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

SAALFELDEN (cn). "Im kommenden Jahr haben wir über 250 Eigenveranstaltungen geplant. Dabei gehen uns fast die Tage aus, denn wir haben ja wieder den ganzen Juli geschlossen, im Juni geht es ruhig zu und auch nach den Weihnachtsfeiertagen haben wir eine Woche Urlaub", schmunzelt Intendant Mario Steidl.
Ist 2018 denn ein Jubiläumsjahr? "Nein, nein", sagt Steidl überschwänglich, "aber uns taugt es einfach so." Mit "uns" ist das direkt im Nexus arbeitende 10-köpfige Team gemeint sowie die Vorstandsmitglieder.

Neu: "Musikwohnzimmer"

Zum 2018er-Programm zählen zahlreiche Konzerte, darunter solche im Rahmen von "3 Tage Jazz" im Jänner, vom "Early Spring Singer-Songwriter-Festival" im März oder auch im Rahmen des neuen "außergewöhnlichen, wunderbaren und entzückenden" Projektes "Musikwohnzimmer" mit bisher sieben fix geplanten Veranstaltungstagen im Jahreskreis. Dabei geht es darum, "die Beine hochzulegen, sich entspannt zurückzulehnen und sich im Ambiente des gemütlichen, kuscheligen Musikwohnzimmers und der dazu passenden Musik verzücken zu lassen".

Der Jugend eine Bühne sein

Einige Namen von Künstlern, die es 2018 im Nexus zu sehen und zu hören geben wird, lesen sich äußerst prominent: Willi Resetarits & Stubenblues, Querschläger sowie Peter Ratzenbeck oder Austria 4. Grundsätzlich sieht Mario Steidl den Nexus-Auftrag jedoch vor allem auch darin, noch unbekannten jungen und kreativen Leuten regelmäßig eine Bühne zu bieten. So ist auch das im Jahr 2016 installierte Jugendkomitee ein Erfolgsprojekt: Die mehrköpfige Truppe hat heuer eigenständig einiges auf die Beine gestellt, so zum Beispiel die "Frei und laut"-Konzerte in Zusammenarbeit mit "Akzente".

Wortklaubereien, Kabaretts, Weltbilder, Theater usw.

Doch wieder zurück zum kommenden Jahr: Steidl & Co. werden wieder mit etlichen Kabaretts, mit der Weltbilder-Reihe, den "My Uni"-Veranstaltungen und mit den ebenfalls beliebten Kinder-Programmen punkten. Dazu kommen vier Ausstellungen in der Kunsthalle, die "Wortklaubereien" bei den Poetry Slam-Events und die Theater-Aufführungen. Diesbezüglich ein besonderer Höhepunkt: Das Theaterfestival im August in Zusammenarbeit mit Reinhold Tritscher vom Theater ecce.

Die ganz persönliche Kreativität...

Und wie schaut es eigentlich mit der ganz persönlichen Kreativität aus? Nun, neben der Musik und des damit einhergehenden Herumstreifens auf Festivals ist das Kochen eine Leidenschaft von Mario Steidl, und so kann sich auch der jeweilige Geburtstagsbrunch für die Mitarbeiter sehen lassen! Das sagt der Intendant aber nicht selber, sondern seine Mitarbeiterin Magdalena Fraiß. Sie ist seit vier Monaten Teil des Nexus-Teams, freut sich, mit im Boot zu sein und frönt privat dem Klavierspiel und der Saitenmusik.

Das Programm: kunsthausnexus.com

____________________________________________________________________________________
DU möchtest täglich über aktuelle Stories informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt's hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.