Leserbrief zum Thema "Weiderecht in der Bürgerau"

Symbolfoto. | Foto: Archiv BB

Es wundert mich, dass im Zusammenhang mit der Errichtung der Sportanlage Bürgerau in Saalfelden immer wieder angeführt wird, dass das Projekt wegen der Weiderechte viele Jahre verhindert wurde.

Aus Gesprächen ist mir bekannt, dass die Weideberechtigten von Anfang an bereit gewesen waren, die Weiderechte unterhalb des bestehenden Fußballplatzes abzugeben. Im Jahre 2014 wurde diese Bereitschaft schriftlich - in einem Vergleichsangebot an die Gemeindevertretung Saalfelden - deponiert. Dieses Vergleichsangebot wurde leider nicht angenommen. Jahrelang beharrte die Gemeindevertretung darauf, ein Sportzentrum oberhalb des bestehenden Fußballplatzes, unter Einbeziehung der freien Bürgeraufläche, zu errichten.

Das nunmehr im Bau befindliche Clubgebäude betrifft zwar keinen weideberechtigten Grund, doch Parkplätze und Zufahrt müssen erst vom Weiderecht befreit werden.
Ich denke, es ist im Interesse aller Beteiligten, wenn die Gemeinde dies im Einvernehmen mit den Weideberechtigten lösen würde, anstatt wieder jahrelang auf eine Entscheidung der Agrarbehörde zu warten.

Marlies Debor, Saalfelden

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.