Theaterfestival Volxommer: Großartige Premiere

Reinhold Tritscher und Bina Blumencron
11Bilder

LEOGANG. Das neue Theaterfestival Volxommer in Leogang startete mit einer grandiosen Premiere. "Betrogene Betrüger" ist eine Zusammenfassung von Komödien aus dem Mittelalter, die für Jahrmärkte geschrieben wurden. Die Texte hat Peter Blaikner aus dem Französischen übersetzt und modernisiert. (Der Autor ist übrigens bei seiner Französisch-Matura durchgefallen). Beeindruckend: Die Stücke sind gereimt, was Blaikner auch in der deutschen Version beibehalten hat.

Zweidimensionale Kostüme

Sensationell: Reinhold Tritscher, Leiter des Theaters ecce, steht seit 14 Jahren erstmals wieder selber auf der Bühne - und zwar als Leiter der fahrenden Truppe. Originell: Die Kostüme von Bühnenbildner Norbert Gruber, einem gebürtigen Kapruner. "Das war ein Experiment - meine erste Ausstattung, bei der ich keine Nähmaschine gebraucht habe", schildert Gruber. Die Schauspieler tragen Pappkarton wie die Ausziehpuppen aus seiner Kindheit. Dieser kreative Einfall gibt dem Stück eine ganz besondere Note. Martina Riedlsperger, Obfrau vom Kulturverein Freiraum: "Die Stimmung bei der Premiere war sehr gut. Es ist ein schlichtes, aber sehr wirkungsvolles Stück, das bei den Besuchern gut angekommen ist." Mit dem neuen Festival wolle man dem Publikum kulturelle Vielfalt bieten. Kultur- und Soziallandesrat Heinrich Schellhorn hat sich bestens amüsiert: "Tritscher und Blaikner bürgen für Qualität. Bei Blaikner schätze ich die knackige Mischung aus Volksnähe und Tiefgang, Tritscher danke ich für seinen Einsatz für ein regionales, zeitgenössisches Theaterfestival."

Reinhold Tritscher dazu: „In der Region Saalfelden Leogang zu arbeiten ist für uns immer eine große Freude – hier funktioniert die Zusammenarbeit mit den Kulturveranstaltern, den Gemeinden und dem Tourismusverband wunderbar.“

Sehen Sie selber einen Auszug aus dem Stück :

Das VOLXOMMER Programm im Detail:

1) „Betrogene Betrüger“

Komödienspiele von Peter Blaikner

Termine:

Sa, 12. August 2017, 20 Uhr

So, 13. August 2017, 20 Uhr

Dorfplatz Leogang (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal Leogang)

Das Stück:

Sie wollen besonders klug handeln und stehen letztlich selber als die Dummen da. Sie hauen jemanden übers Ohr und werden selbst dabei betrogen. Sie haben einen genialen Plan, aber leider – blöd gelaufen. Das ist die Urform menschlicher Lächerlichkeit, der Stoff, aus dem Komödien sind, befreiendes Lachen über Personen, die in ihrer übertriebenen Ernsthaftigkeit nur noch komisch wirken und Opfer ihrer eigenen Unfähigkeit werden.

Fünf französische Farcen anonymer Autoren aus dem 15. Jahrhundert wurden neu übersetzt, nachgedichtet und modernisiert, ohne ihre ursprüngliche Stimmung zu verändern. Sie sprühen vor Witz und Spaß an alltäglich-komischen Situationen. Sie handeln von Scheinheiligen, von Spielern, von Geschäftsleuten, Winkeladvokaten, korrupten Schafhirten und natürlich immer wieder von Ehefrauen und Ehemännern, die ihr Glück bei den Nachbarn suchen. So wirken sie auch heute in ihrer spontanen Komik und überraschend-zeitlosen Originalität. Entstanden als Theaterszenen für Feste und Jahrmärkte, handelt es sich dabei um die ersten Komödien unseres Kulturkreises, Vorbilder für die großen Komödien Europas. Denn Humor ist die letzte Zuflucht des denkenden Menschen.

2) „Till Eulenspiegel“

Kindermusical von Konstantin Wecker und Peter Blaikner für alle ab 5 Jahre

Termine:

Fr, 4. August 2017, 19 Uhr

Fr, 11. August 2017, 19 Uhr

Di, 15. August 2017, 19 Uhr

Pfarrsaal Leogang

Das Stück:

Wer kennt ihn nicht? Till Eulenspiegel, den mittelalterlichen Schelm, der halb Europa zum Narren gehalten hat. Im turbulenten Musical von Peter Blaikner und Konstantin Wecker treibt er seine Späße mit der Herzogin von Zeckenburg, mit der Wirtin, mit dem Pfarrer, mit dem Gesundheitsminister und vor allem mit dem Polizeikommissar von Wanzenreich, Gustav Höllriegl, der ihn fassen will, koste es, was es wolle. Denn Gesetz ist Gesetz! Noch dazu hat sich Till in Höllriegls Tochter Nele verliebt. Das kann was werden! Wenn Till Eulenspiegel auch alle an der Nase herumführt, so hat er doch das Herz am richtigen Fleck. Er will ja nur, dass wir über ihn lachen, denn – Lachen ist die beste Medizin. Das sagt auch der Professor Doktor Genialo- Ratzeputz.

Es ist eben doch besser, einfach aus vollem Herzen zu lachen, anstatt sich grün und blau zu ärgern. Till Eulenspiegel zeigt uns, wie das geht.

3) „Jeppe vom Berge“

Volkskomödie von Ludvig Holberg

Deutsche Bearbeitung von H. Wochinz und H.C. Artmann

Termine:

Do, 17. August 2017, 20 Uhr

So, 20. August 2017, 20 Uhr

Dorfplatz Leogang (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal)

Das Stück:

„Jeppe vom Berge“ ist eine der ersten gesellschaftskritischen Komödien der europäischen Theatergeschichte von Ludvig Holberg – dem „dänischen Molière“ in modernem Gewande. Viel beißender Spott auf „herrschende Verhältnisse“ ist in dieser von H.C. Artmann kongenial bearbeiteten Barockkomödie zu finden.

Holberg entnahm den Stoff dem Roman „Utopia“ des Jakob Biedermann. Der Bauer Jeppe wird zu einer prächtigen Komödienfigur, die aber nie an Tragik verliert. In der Übersetzung von H.C. Artmann in Zusammenarbeit mit Herbert Wochinz, wurde der „Jeppe“ zu einem Kultstück bei den Komödienspielen auf Schloss Porcia. Das Theater ecce hat der Barockkomödie ein modernes Gewand verpasst und mit Aufführungen in Salzburg und der Ukraine das Publikum begeistert.

4) „ELVA“

Termin Fr, 18. August 2017, 20.30 Uhr

Pfarrsaal Leogang

Info:

Elvis lebt. Er ist eine sie und kommt aus Wien. 16. August 1977: Elvis Presley wird von Außerirdischen entführt. Elva Preslic wird in Wien, Floridsdorf geboren. Die aus professionellen Schauspielern bestehende Kabarettband „Elva“ präsentiert Elvis-Songs mit österreichischen Texten.

Schnörkellose Arrangements von Elvis-Songs mit Blick aufs Wesentliche transportieren den King of Rock´n Roll in die verstrudelte österreichische Gegenwart.

5) „Der Wiederholungstäter“

Lieder, Chansons, Songs von und mit Peter Blaikner

Termin: Mo, 14. August 2017, 20 Uhr

Dorfplatz Leogang (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal)

Info:

Ob auf Deutsch, ob im Dialekt, ob als Geschichte mit überraschender Pointe oder als Stimmung besonderer Augenblicke, diese Lieder lassen in ihrer Vielfältigkeit alle eines hören – den ganz eigenen Stil von Peter Blaikner. Er spielt mit Wörtern und Tönen, erzählt Geschichten, die jede für sich allein schon abendfüllend wäre, ein moderner Troubadour mit scharfem Wortwitz, den Schalk im Nacken und ein paar Träume vor den Augen.

Peter Blaikner bringt ein sprachlich wie musikalisch vielschichtiges Programm in einer gelungenen Verbindung seiner originellen Lieder, frech-witzigen Volksongs und seiner legendären Übersetzungen von Chansons der Franzosen Georges Brassens und François Villon.

Tickets für alle Veranstaltungen des VOLXOMMER Theaterfestivals bei:

-Tourismusbüros Saalfelden & Leogang
info@saalfelden-leogang.at
Tel: +43 6582 70660

-Kassa Leoganger Bergbahnen
info@leoganger-bergbahnen.at
Tel:+43 6583 82190

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!
<iframe src="https://wat.atms.at/rp/yj1VwhN3lUbiWej" frame border="0" width="100%" height="350px"></iframe>

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.