Saalfelden: Nächste Schritte in Richtung Park- und Vereinshaus

Visualisierung des geplanten Park- und Vereinshauses | Foto: Stadtgemeinde
2Bilder
  • Visualisierung des geplanten Park- und Vereinshauses
  • Foto: Stadtgemeinde
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. In der gestrigen Sitzung der Saalfeldener Gemeindevertretung wurden die weiteren Schritte zur Errichtung des Park- und Vereinshauses beim Großparkplatz gesetzt. Als erste Maßnahme wurde die Vergabe des Vorentwurfes an den Sieger des Architekturwettbewerbes und die Vergabe der Projektentwicklung in der Gemeindevertretung beschlossen. “Mit diesem Projekt legen wir den Grundstein für ein generationen- und vereinsübergreifendes Miteinander in unserer Gemeinde,“ so Bürgermeister Erich Rohrmoser. 

Die Vereine und Bürger können mitgestalten

In einem mehrstufigen Verfahren können nun die Wünsche und Bedürfnisse der Vereine, der weiteren Nutzer sowie des Bauherrn in das Projekt eingearbeitet und die Planung weitergeführt werden. „Es ist uns wichtig, dass die künftigen Nutzer dieses Hauses von Beginn an involviert sind und sich einbringen können“, so Bürgermeister Rohrmoser.

„Diese Lösung des Park-und Vereinshauses in zentralster Lage bietet für unsere Vereine eine ideale Möglichkeit, im Herzen von Saalfelden ein neues Zuhause zu finden“, führt Baustadtrat Vbgm. Gerhard Reichkendler aus. „Wir haben erstmals auch die Möglichkeit, dem Wunsch unserer Musikkapellen nach einem Probelokal gerecht zu werden“, erläutert Reichkendler weiter.

Beteiligung von "Pinzgauer Haus"

Wirtschaftlich wird dieses Projekt durch die Beteiligung der Firma Pinzgauer Haus im Bereich der Wohngeschosse mitgetragen. Die Bewirtschaftung des Parkhauses wird durch die Stadtgemeinde selbst abgewickelt.

Das derzeit geschätzte Gesamtvolumen des Projektes beträgt Euro 5,8 Millionen netto, abzüglich eines Anteiles von ca. einem Drittel für die Wohngeschosse.

„Ich bin stolz, dass wir das gemeinsam auf Schiene gebracht haben und bedanke mich auf diesem Wege bei allen Beteiligten“, schließt Bürgermeister Rohrmoser.

Text: SPÖ Saalfelden 

Visualisierung des geplanten Park- und Vereinshauses | Foto: Stadtgemeinde
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.