30.06.2017, 09:25 Uhr

Volksschule Uttendorf: Radausflug zum Oberkranzhof in Mittersill

(Foto: Ingrid Steger)
UTTENDORF / MITTERSILL. Die Kinder der 4b Klasse unternahmen ihren ersten Radausflug nach Mittersill. Vom Parkplatz Essiger marschierte die Klasse zum Oberkranzhof, wo die Kinder von der Familie Gandler aufs herzlichste aufgenommen wurden.

Die Besonderheiten des Hofes

Nach einer Trinkpause wurden beim Hofrundgang die Besonderheiten des Hofes erklärt und gezeigt. Nach der Werkstatt für Landmaschinen besichtigen die Kinder den modernen Stall samt den landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten.
Höhepunkt war das hofeigene Kraftwerk, das 2013 in Betrieb genommen wurde. Eine kleine Schauturbine samt Generator wurde eingeschaltet. Durch die Kraft des Wassers, also die bestimmte Umdrehungsgeschwindigkeit, konnten die Kinder beobachten, wie plötzlich die Lampe, die an dieses Miniaturkraftwerk angeschlossen wurde, zu leuchten begann. Die Turbine und der Generator des großen Kraftwerkes sind ja gut umhüllt mit einem Metallmantel, wo sich nur erahnen lässt, was sich im Inneren abspielt. Insofern brachte dieses Miniaturkraftwerk den Kindern die nötige „Einsicht“, die die Kraft des Wassers bestens darstellt.
Ein eigenes Kraftwerk zu haben und selbst nur einen Bruchteil des Stromes für den Eigenverbrauch zu benötigen ist wahrlich eine großartige Sache!

Eine kräftigende Jause

Nach einer kräftigenden Würsteljause und viel zu trinken hielt die Klasse noch Einkehr in der 2015 errichteten Kapelle aus Zirbenholz. Was für ein Duft stieg uns hier in die Nase!
Es war ein sehr lehrreicher Ausflug! Vielen Dank an Herrn Hannes Gandler für die Führung, seiner Frau für die tolle Verpflegung und den begleitenden Muttis fürs Mitfahren!

Text: VS Uttendorf
Fotos: Ingrid Steger

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.