Zell am See: Spannender Bundeslehrlings-Wettbewerb der Friseure

Pinzgauer Teinehmerin Elena Brandtner und Albina Ladinig.
95Bilder

ZELL AM SEE. Um die besten Lehrlinge der Nation zu ermitteln, trafen über 50 angehende Friseurinnen und Friseure aus allen neun Bundesländern am Sonntag, den 21. Mai, beim gut besuchten Bundeslehrlingswettbewerb in Zell am See aufeinander. Die teilnehmenden jungen Leute zwischen 16 und 19 Jahren, die als Höchstplatzierte aus den vorab abgehaltenen Bundesländerwettbewerben hervorgegangen waren, traten in den Kategorien „1. Lehrjahr“, „2. Lehrjahr“ und „3. Lehrjahr“ gegeneinander an.

"Die glänzende Zukunft unserer Branche...."

„Hier zeigt sich die glänzende Zukunft unserer ganzen Branche – und das lässt mich sehr zuversichtlich nach vorne blicken“, gratulierte Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder den Gewinnerinnen und ihren Lehrbetrieben.

Staatsmeisterschaft der Friseure

Die gleichzeitig stattfindende Staatsmeisterschaft der Friseure wurde von der Tiroler Friseurin Nicole Ostermann gewonnen, die sich damit für die EuroSkills 2018 in Budapest qualifizierte.

Der Lehrlingswettbewerb als Sieg für alle Friseure

Während die offizielle Begrüßungsfeier am Samstag, den 20. Mai, von Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, WKS-Präsidenten KR Konrad Steindl, dem Zeller Bürgermeister Peter Padourek sowie von Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder eröffnet wurde, war der Sonntag im Ferry Porsche Congress Center dem Wettkampf der Scheren und Lehrlinge gewidmet.

Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden die 17-jährige Wienerin Vanessa Schwertführer in der Kategorie „Erstes Lehrjahr“, die ebenfalls 17-jährige Oberösterreicherin Nadine Hertl in der Kategorie „Zweites Lehrjahr“ und die 18-jährige Lena Rindler aus Kärnten in der Kategorie „Drittes Lehrjahr“ zu den besten Jungfriseuren Österreichs gekürt. Alle drei behaupteten sich dabei jeweils gegen mehr als ein Dutzend ihrer Kolleginnen und Kollegen aus dem gleichen Lehrjahr, die alle mit den höchsten Erwartungen und teilweise eigenen Fans nach Salzburg gereist waren. Für den Sieg wurde von den Jungfriseuren verlangt, ein Damen- und Herrenmodell zu stylen. „Wenn dieser Wettbewerb eines gezeigt hat, dann dass so viel Leidenschaft und Herzblut, wie es die Teilnehmer für ihren Beruf haben, ein Sieg für alle Friseure ist“, freute sich Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder, der als Salzburger Landesinnungsmeister gleichzeitig Gastgeber der Veranstaltung war.
Österreichische Staatsmeisterschaft: Brautfrisur als Königsdisziplin

Über die Friseurbranche...

Von den über 100.000 Lehrlingen in Österreich bildet allein die Friseurbranche mit 3.807 zukünftigen Friseurinnen und Friseuren ca. 4 Prozent aus (Stand 2016). Die Friseurbranche zahlt 7.967 Unternehmer mit 17.107 Mitarbeiter – also fast 26.000 Arbeitsplätze in Österreich. Attraktivität und Qualität des Lehrberufs Friseur sind für
Bundesinnungsmeister Wolfgang Eder seit Beginn seiner Amtszeit wichtige Triebfedern für die österreichische Friseurbranche.

Gewinner der Wettbewerbe (Name, Bundesland, Lehrbetrieb, Alter):

Erstes Lehrjahr:
1. Vanessa Schwertführer – Wien – Dieter Marsch – 17 Jahre
2. Sezer Melis – Oberösterreich – Leitner Gudrun – 16 Jahre
3. Speckner Theresa – Tirol – Salon Looksus – 15 Jahre

Zweites Lehrjahr:
1. Herlt Nadine – Oberösterreich – Leitner Gudrun – 17 Jahre
2. Lettmüller Marlene – Niederösterreich – Frisör Hairlich - 17 Jahre
3. Bohac Daniel – Wien – Bohac Dieter – 18 Jahre

Drittes Lehrjahr:
1. Rindler Lena – Kärnten – Dietmar Koschitz – 18 Jahre
2. Hieslmair Leona – Oberösterreich – Leitner Gudrun – 18 Jahre
3. Tekmen Duygu – Oberösterreich – Leitner Gudrun – 19 Jahre

Staatsmeister Friseur:
1. Ostermann Nicole – Tirol – Hair’n Style
2. Norz Martha – Tirol – Salon Looksus
3. Mukovic Aldiana – Kärnten – Konrad Zöttl

Teamwertung:
1. Oberösterreich 2. Wien
3. Niederösterreich

Wo: Ferry Porsche Kongress, Zell am See auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.