Saalfelden wartet auf Holzhäuser

Bgm. Erich Rohrmoser und LR Martina Berthold blättern in Unterlagen für den D-Kurs
  • Bgm. Erich Rohrmoser und LR Martina Berthold blättern in Unterlagen für den D-Kurs
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Die eigentlich für dieses Frühjahr geplante Errichtung der Holzhäuser zur Unterbringung von Asylwerbern verzögert sich. Saalfelden hat sich bereit erklärt, 250 Flüchtlinge aufzunehmen, das sind die vom Bund angestrebte Quote von 1,5 Prozent der Bevölkerung pro Gemeinde. Die Holzhäuser sollten auf dem Areal der Wallnerkaserne errichtet werden, bisher ist jedoch nichts geschehen. Wie Bürgermeister Erich Rohrmoser (SPÖ) der zuständigen Landesrätin Martina Berthold (Grüne) beim Besuch einer Asylwerberunterkunft in Saalfelden erklärte (siehe auch Seite 12/13), erhalte er keine Informationen. Dem Vernehmen nach ruht die Angelegenheit beim Verteidigungsministerium.

Keine Jobmöglichkeiten

"Ich habe mir mit meiner Asylpolitik nicht nur Freunde gemacht", schilderte Rohrmoser. Schulausbildung und Jobaussichten seien ein heißes Eisen. Er habe keine Lösung für die hohe Arbeitslosigkeit und wie man Asylwerber beschäftigen könnte. "Wenn bei der Gemeinde eine Stelle frei wird, haben wir dafür 80 qualifizierte Bewerber. Da habe ich keine Möglichkeiten, anerkannte Flüchtlinge zu nehmen". LR Berthold wies darauf hin, dass auch die Möglichkeit der gemeinnützigen Tätigkeiten zu wenig genutzt werde, aber Rohrmoser ist der Ansicht, er könne diese auch nicht für den Bauhof einsetzen: "Da müsste ich immer jemanden dazustellen".

Siehe zu dem Thema auch: Minderjährige Flüchtlinge in Saalfelden

Runder Tisch

Man müsse aus früheren Fehlern lernen, so Martina Berthold. Während es bei den ersten Gastarbeitern noch keine Integrationsmaßnahmen gegeben habe, seien die einstigen Jugoslawienflüchtlinge gut integriert. Für eine gute Zusammenarbeit hinsichtlich der Betreuung der aktuellen Asylwerber, werde sie sich für einen runden Tisch im Pinzgau einsetzen, zu dem die Bürgermeister, das AMS, der Integrationsfonds und betreuende Vereine geladen werden sollen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.