Offener Brief an die Stadtgemeinde Zell am See

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren der Raumplanung!

Mittlerweile über 20 Jahre wohne ich nun in Schüttdorf und habe die eine oder andere Entwicklung des Ortes mit argwöhnischem Blick betrachtet. Umso erfreuter war ich ob der fortschrittlichen Planung des Wohnbauprojektes am Limberg. Auch wenn die Meinungen hier wohl auseinander gehen, bin ich von der Kombination verschiedener Wohnungsmodelle und Integration aller Altersstufen plus Einkaufsmöglichkeiten überzeugt. Ich denke das ist ein Schritt in die richtige Richtung.

Trotz dieser Entwicklung bin ich dennoch maßlos erzürnt über Standortwahl und Raumplanung in unserem Stadtteil. Wir leben Wohnraumverdichtung. Das bin ich bereit zu akzeptieren, Platz ist begrenzt … aber scheinbar eben NUR für den Wohnbau. Wo die einen Balkon an Balkon auf engstem Raum wohnen, da bauen die anderen ebenerdige Containersiedlungen mit riesigen Parkplätzen rund herum.

Wieso lässt sich Einkaufen nicht mit Wohnen kombinieren? Wieso werden die schönsten und sonnigsten Gründe in Zell am See an Diskonter verramscht? Wieso sollen Menschen nicht wohnen, wo sie einkaufen? Wieso wird das nicht als nachhaltiges Konzept für unseren ausufernden Straßenverkehr verstanden? Wie können Gründe in Schüttdorf so teuer sein, dass sich der durchschnittliche Schüttdorfer ohne Erbschaft nichts leisten kann … und auf der anderen Seite so billig, dass man Einkaufssiedlungen wie rund um den Zellermoser Hofer baut? Straßen und oberirdische Parkplätze ohne Ende am Beispiel Amerika, eine der sozial unterentwickeltsten Zivilisationen der Nordhemisphäre.

Auf das Thema Zweitwohnsitz und Nebenwohnsitz werde ich gar nicht im Detail eingehen, ich weiß ein schwieriger Punkt. Ich stelle nur meine brennendste Frage: Hochpreisige Zweitwohnsitze oder Nebenwohnsitze in Schüttdorf hinter der Kirche, am Dorfpark in absoluter Schulnähe: Wie rechtfertigen Sie das als oberste Bauinstanzen der Stadt? Alles für den Gast?

Andreas Gassner,
Bergführer, 
Zell am See/Schüttdorf

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.