Sommerzeit! Ja oder nein! Ein emotionales Thema

Bis zum 16. August kann man noch an einer europaweiten Umfrage teilnehmen! Es geht um die Sommerzeit. Wohl die Wenigsten wollen sie noch missen, aber wenn es zu den Umstellungzeiten hingeht ist es immer wieder (für einige Gruppierungen) ein Reizthema.
Der Link, welcher zur Abstimmungsseite führt ist hier:
https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

 Ich meine, dass wir hier im zentralen Mitteleuropa die "Sommerzeit" überhaupt zur Standardzeit machen sollten. Die Mehrstunde am Abend bringt der Gesellschaft wohl mehr als der gleiche Zeitraum am Morgen. Und im Winter ist es wohl egal, ob es am Morgen dunkel oder dunkel ist.

Aber europaweit ist die Sache dann doch nicht so einfach!
Zwischen der europäischen Ostgrenze und der Atlantikküste liegen rund 2500km. Wenn also z.B. im Oktober die Sonne am Schwarzen Meer um etwa 18:45 Uhr untergeht scheint sie in Brest an der Atlantikküste noch etwa 1 1/2 Stunden.
Alleine in Österreich liegt zwischen Wien und Bregenz eine knappe halbe Stunde.

Also! Der Egoismus im Westen wird wohl ein anderer als im Osten sein. Natürlich gibts da auch noch die Süd-Nord-Verschiebung, was das Ganze dann noch etwas komplizierter macht.
Egoismus ist ein schlechter Ratgeber!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.