Über den Wolken

Ein Blick über das herbstliche Nebelmeer in die Hohe Tauern. Etwas links der Bildmitte ist der Hohe Tenn, rechts im Bild das Kitzsteinhorn.
8Bilder
  • Ein Blick über das herbstliche Nebelmeer in die Hohe Tauern. Etwas links der Bildmitte ist der Hohe Tenn, rechts im Bild das Kitzsteinhorn.
  • hochgeladen von rudi roozen

Das Steinerne Meer fällt mir seine Südabstürze sehr steil in den Pinzgau ab. Mitunter sind die Steilabstürze begehrte Ziele für Kletterer. Die flacheren Teile des Steinernen Meeres bieten sich für Wanderungen von Hütte zu Hütte und Gipfelbesteigungen an. Es besteht hauptsächlich auch Dachsteinkalk. Diese Gesteinsform ist im Steinernen Meer oft von vielen Wasserrillen durchzogen, welche durch die Wassererosion entstehen. Beim genaueren Hinschauen entdeckt man auch gelegentlich Huftritte oder Hirschtritte. Dies sind Muscheln, die vor millionen von Jahren versteinert wurden und nun wie ein Tierhuf aussehen. Ein markanter Gipfel, welcher von Saalfelden sehr gut sichtbar ist, ist das Breithorn. Dieser 2500 Meter hohe Gipfel war Ziel einer Wanderung. Ich habe einige Bilder mitgebracht und möchte die hier zeigen.

Wo: Steinernes Meer, Maria Alm auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

16 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.