EM-Keltisch Ringen. Gouren und Back-Hold.

54Bilder

Impressionen von der EM-Keltisch Ringen. Gouren und Back-Hold.

Erklärung der beiden Kampfstiele:
GOUREN
Gouren hat keltische Wurzeln und war lange Zeit ein Exerzierprogramm der bretonischen Krieger. Gouren hat sich seit jener Zeit in der Bretagne als Volkssport erhalten.
Die Regeln: Gouren ist ein Ringen, das nur im Stehen praktiziert wird wie auch andere Stilarten im Keltisch Ringen. Die Sportler tragen ein festes Hemd, an dem sie sich gegenseitig mit den Händen anfassen. Die Beine können sich aneinander klammer, wenn jemand den Kampf Körper an Körper bevorzugt. Mit den Händen dürfen die Beine aber nicht angefasst werden. Es gibt auch keinen Bodenkampf. Das Ziel bei Gouren ist, den Gegener auf den flachen Rücken zu werfen, sodass beide Schultern zugleich den Boden berühren. Gelingt dies ohne dass ein anderer Körperteil gleichzeitig am Boden auftrifft, gibt es die Wertung "Lamm", womit der Kampf sofort beendet und gewonnen ist.
BACK-HOLD
Back-Hold wird im norden Englands und Schottland praktiziert. Der Ursrung liegt im Kräftemessen von schottischen und englischen Kriegern im Mittelalter. Bei Back_Hold wird ausschließlich stehend gekämpft mit dem Ziel, den Gegener zu Boden zu ringen, egal auf welchen Körperteil.
Die Regeln: Der erste, der den Boden berührt, wird zum Verlierer erklärt, sofern sein Gegner die Hände nicht losgelassen hat. Den Sieg wird jenem Gegner zugesprochen, der 3 Durchgänge gewinnt. Brutalität ist untersagt.

Eine sehr spannende Sportart das dem Ranggeln im Alpenraum sehr ähnelt.

Wo: NMS (Turnhalle), 5671 Bruck an der Glocknerstrasse auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.