Großglockner Ultra Trail: Fotos vom offiziellen Auftakt am Freitag nachmittag

Titelverteidiger Gerald Fister mit dem Kapruner Vizebürgermeister Ludwig Mitteregger. | Foto: Christa Nothdurfter
31Bilder
  • Titelverteidiger Gerald Fister mit dem Kapruner Vizebürgermeister Ludwig Mitteregger.
  • Foto: Christa Nothdurfter
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

PINZGAU / OSTTIROL / KÄRNTEN. Heute am späten Nachmittag fand in Kaprun die Begrüßung der knapp 1.200 Teilnehmer sowie eine kleine, aber feine Vorstellung der allerbesten Läufer statt. Dabei ging es sehr international zu, denn die Sportler kamen nicht "nur" aus ganz Europa, sondern auch aus den USA oder aus Japan angereist.

Der Titelverteidiger läuft diesmal mit angebrochenen Rippen

Der Großglockner Ultra Trail ist eine Laufveranstaltung der Superlative, gilt es doch, 110 Kilometer und 6.500 Höhenmeter am Stück zu bewältigen. Der Vorjahressieger Gerald Fister aus Finkenstein am Faaker See brauchte dafür 15 Stunden und 13 Minuten. Er will seinen Titel heuer verteidigen, was jedoch nicht so einfach sein wird: "Ich bin vor drei Wochen gestürzt und habe mir einige Rippen angebrochen", erzählt er im Bezirksblätter-Gespräch. Für's Foto hält er aber jedenfalls schon mal den Daumen nach oben in die Kamera.

Die Kurven gehen steil nach oben

Die Veranstaltung, die heuer zum dritten Mal stattfindet, wird von Hubert Resch organisiert, wobei ihm zahlreiche Helfer zur Seite stehen - darunter auch die Protagonisten der beteiligten Tourismusregionen Zell am See-Kaprun, Uttendorf, Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und die Osttirol Werbung. Resch ist in Niederösterreich daheim und stellt dort unter anderem auch den regelmäßig stattfindenden Schneeberg-Lauf auf die Beine. Zurück zum Ultra Trail: Dort gehen die Kurven nicht nur auf der Strecke, sondern auch zahlenmäßig steil nach oben, denn im ersten Jahr wurde mit gut 300 Läufern gestartet und heuer sind es die erwähnten knapp 1.200.

Startschuss heute um 23 Uhr

Der Starschuss für den Großglockner Ultra-Trail fällt heute Abend um genau 23 Uhr in Kaprun - die Spannung und wohl auch die Nervosität steigen jetzt ebenfalls!
Weitere Laufevents, die im Rahmen der Veranstaltung auf dem Programm stehen, sind der Glockner Trail (50 km / 2.000 hm), der Weißsee Gletscherwelt-Trail (30 km / 1.000 hm) sowie die Teamchallenges in der 2er-Staffel (60 km / 4.500 hm und 50 km / 2.000 hm).

Fotos: Christa Nothdurfter

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.