Saalfeldener tanzen mit purer Emotion zu ÖM-Gold

Zu ÖM-Gold getanzt: Michael Geißler und Katrin Hinterholzer | Foto: Regina Courtier
4Bilder

Einen sensationellen Sieg konnten Michael Geißler (24) und Katrin Hinterholzer (19) vom Tanzsportclub HIB Saalfelden am 20. Mai in Hollabrunn (NÖ) feiern: Sie holten mit "Statements" ÖM Gold im Kürtanz! Damit ist dies für die Beiden nach dem Sieg in der Latein B-Klasse im März der zweite Meistertitel in diesem Jahr.

Die Kür ist die jüngste Disziplin im Tanzsport. Ähnlich wie im Eiskunstlauf ist es den Paaren freigestellt welches Thema, zu welcher Musik und in welchem Outfit vertanzt wird. Das Regelwerk ist anders als in den Standard- und Lateintänzen lockerer gefasst, dennoch müssen Schrittkombinationen aus diesem Repertoire gezeigt werden. In Kombination mit Elementen aus anderen Tanzstilen, Hebefiguren und purer Leidenschaft soll es den Paaren gelingen ihr Thema bestmöglich zu verkörpern.

Dies ist dem Saalfeldener Tanzpaar in diesem Jahr mit ihrer Kür "Statements" (zu Deutsch: "Erklärungen") wie keinem anderen gelungen. Vom internationalen Wertungsgericht erhielten sie 6 von 7 möglichen Bestnoten im Finale. "Wir sind überwältigt! Das ist wohl der schönste und emotionalste Siege unserer Karriere. Vor allem auch deshalb, weil wir diese Choreografie selbstständig erarbeitet haben. 'Statements' ist zu 100% wir!"

Wer diesen Tanz live erleben möchte, hat am 3. Juni in Saalfelden die einzigartige Möglichkeit dazu. Im Rahmen der Salzburger Meisterschaft des Tanznachwuchses werden die beiden ihre Gold-Kür als Show zum Besten geben. Nähere Informationen auf www.tsc-hib-saalfelden.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.