Pinzgau Celtics: Eröffnung des Kunstrasenplatzes

85Bilder

Nach jahrelangem Ringen und nunmehr rund vier Monaten Bauzeit war es am 11.11.2017 so weit. Der Eröffnung des neuen Kunstrasenplatzes stand mit einem Freundschaftsspiel gegen die Styrian Reavers nichts mehr im Wege, wobei die Gastmannschaft ihr erstes Spiel überhaupt bestritt.

Als Ehrengast konnte neben dem Bürgermeister von Piesendorf, Hans Warter, der Präsidenten des AFBÖ, Michael Eschlböck (bekannt auch als Kommentator der sonntäglichen NFL-Übertragung auf PULS4) begrüßt werden.

Nach dem Segen durch den Piesendorfer Pfarramtsleiter, Diakon Wolfgang Bartl, (http://www.pfarramt-piesendorf.at/) nahmen Bürgermeister Hans Warter und Michael Eschlböck den Ehren-Kickoff und danach den Coin Toss vor. Die Heimmannschaft entschied sich dabei, zuerst den Ball zu erhalten.

Bereits nach wenigen Spielzügen konnte Dominic Strassegger das Ei zum ersten Touchdown auf dem neuen Home-Field in die Endzone tragen. Da der PAT knapp daneben ging, stand es 6:0 für die Celtics.

Das Hometeam machte sich danach das Leben durch unnötige Strafen selbst schwer und so wurden bei diesem Stand auch zum ersten Mal die Seiten gewechselt.

Im zweiten Quarter mussten die Celtics punten, konnten aber den Fumble der Reavers in aussichtsreicher Position recovern. Diese Chance zum Touchdown ließ man sich nicht entgehen und stellte nach gelungenem PAT auf 13:0.

Im nächsten Drive der Reavers konnte wieder ein Fumble recovered werden und abermals gab es weitere 7 Punkte zum 20:0 zu bejubeln.

Nachdem die Gäste bei ihrem Drive erneut punten mussten, konnten Timi Adesanya und Hannes Riedlsperger großen Raumgewinn erzielen. Danach fand unser Quarterback Paul Lemberger in der Endzone und nach vergebenem PAT ging es mit 26:0 in die Halbzeit.

Gleich nach Wiederbeginn mussten die Gäste tief in der eigenen Hälfte punten. Dieser Punt konnte geblockt und danach von Paul Lemberger in der Endzone zu einem weiteren Touchdown (PAT good) zum 33:0 gesichert werden.

Sowohl die Gäste als auch die Celtics mussten in der Folge punten – wobei die Reavers den Ball fumbelten und die Heimannschaft wieder in Ballbesitz kam, den Timi Adesanya zum Touchdown nützen konnte. Da die Two-Point-Conversion misslang, stand es 39:0 und die Seiten wurden zum letzten Mal gewechselt, wobei durch die Mercy-Rule die Uhr durchlief.

So wurden keine weiteren Punkte erzielt und die Gäste hielten damit im 4. Quarter ein 0:0 und bei der MVP-Wahl wurden die Leistungen beider Quarterbacks prämiert.

Andreas Scheiber, Headcoach: „Ein wirklich faires und einer Eröffnungsfeier würdiges Spiel. Die Leistung unserer Mannschaft und der Teamgeist haben mir echte Freude bereitet. Die Reavers haben für das erste Spiel sehr gute Ansätze gezeigt und wir sind sicher, dass wir nicht zum letzten Mal aufeinandergetroffen sind.

Und dann wurde gefeiert

Nach dem Spiel und einer kurzen Regenerationsphase ging es dann gemeinsam ins Festzelt und es wurde nach kurzen Ansprachen seitens des Celtics-Obmanns Nils Gödde, Michael Eschlböck und Hannes Bründl gemeinsam gefeiert.

Michael Eschlböck, AFBÖ-Präsident:
„Es ist eine unglaubliche Leistung der Pinzgau Celtics diesen Kunstrasenplatz praktisch in Eigenregie zu Wege zu bringen. Dass das Land Salzburg hier zur Gänze ausgelassen hat, obwohl dieser Platz nun auch vielen anderen Sportvereinen praktisch ein Ganzjahrestraining und die Austragung von Wettkampfspielen in den wettermäßig schwierigen Jahresübergangszeiten ermöglicht, ist schade und schwer nachvollziehbar.
Umso stolzer bin ich als Verbandspräsident, dass ein Footballverein - getreu dem Spielmotto "Never quit" - sich über die Jahre nicht beirren hat lassen und mit kaum beschreibbarem selbstlosen und persönlichen Einsatz eine belächelte Vision Realität hat werden lassen. Dieser Platz bietet nunmehr auch vielen anderen Footballteams die Möglichkeit Trainingscamps abseits des urbanen Raums in herrlichster Landschaft abzuhalten.
Ich gratuliere den Pinzgau Celtics zu diesem Meilenstein in der Geschichte des österreichischen Football.“
Der Piesendorfer Bürgermeister, Hans Warter, drückte seine Hochachtung für die Konsequenz bei der Umsetzung des Projektes aus.

Aber man muss auch an andere denken

Nils Gödde, Obmann: „In Zusammenarbeit mit dem Verein Geben für Leben, Leukämiehilfe Österreich und dem Das Alpenhaus Kaprun Hotel – am 18.11.2017 von 10:00 bis 16:00 in der Schlossstraße 2, 5710 Kaprun - veranstalten wir eine Typisierungsaktion. Es werden dringend Stammzellspender – aktuell für einen vierjährigen Jungen - gesucht!
Ein Spieler aus unseren Reihen konnte bereits als Spender helfen und wir hoffen noch weitere zu finden. Wir freuen uns auf eure Unterstützung. Weitere Infos zur Typisierung gibt's hier: https://www.gebenfuerleben.at/infos/seite/als+Privatperson“

1 – 2 – 3 CELTICS

Mehr Infos unter: www.celtics.at (bald online) derzeit noch unter www.devils.at
oder auf Facebook: https://www.facebook.com/pinzgauceltics

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.