Pinzgau Celtics unterstützen wieder „Geben für Leben“

3Bilder

PINZGAU. Ende Jänner vorigen Jahres ließen sich die Pinzgauer Footballspieler gemeinsam bei einer Typisierungsaktion für Stammzellenspender eintragen und Lineman Michael Daxbacher hatte keine Sekunde gezögert und war kurz vor Weihnachten 2016 zur Stelle, um seine Stammzellen, die sich als geeignet erwiesen hatten, zu spenden.

Michael Daxbacher:
„Für mich war es eine Selbstverständlichkeit mitzumachen, als ich von der Aktion des Vereines „Geben für Leben“ gehört habe. Vor Leukämie ist niemand gefeit und das Spenden von Stammzellen ist die wichtigste Möglichkeit diese Krankheit in den Griff zu bekommen – und damit ein Leben zu retten. Hoffentlich folgen noch viele unserem Beispiel.“


Auch heuer wieder...

In Zusammenarbeit mit dem Verein „Geben für leben – Leukämiehilfe Österreich“ und „Das Alpenhaus Kaprun“ wurde auch heuer wieder eine Typisierungsaktion im Pinzgau durchgeführt – und Michael Daxbacher war als Helfer wieder dabei.

„Das Alpenhaus Kaprun“ hat die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und der SC Pingau Celtics konnte sechs Krankenschwestern, eine Ärztin und sieben Helfer zur Datenaufnahme zur Verfügung stellen. Vier Personen waren auch vom Verein „Geben für Leben – Leukämiehilfe Österreich“ vor Ort, die die Typisierungsaktion geleitet haben.

Gemeinsam war schon im Vorfeld die Werbetrommel für die Aktion gerührt worden, um möglichst viele Personen zur Typisierung zu bringen. Im heurigen Jahr wurde speziell für einen vierjährigen Jungen, den kleinen Max, ein Spender gesucht und wir hoffen, dass unter den 168 getesteten Personen auch die richtige ist, dem kleinen Max das Leben zu retten.

Stephan Taxer, Obmannstellvertreter: „Alles in Allem wieder eine gelungene Aktion, mit der wir sehr zufrieden sind. Wir hoffen, dass auch heuer wieder ein Spender dabei ist, dessen Werte passen, um als Stammzellenspender ein Leben zu retten. Wir werden auch in Zukunft versuchen den Verein „Geben für Leben“ bestmöglich zu unterstützen.“

Andreas Scheiber, Kassier: „Wir sind stolz, dass wir 168 neue Typisierungen erreicht haben und würden uns freuen, wenn wieder einer unserer Spender als Lebensretter fungieren könnte.“
1-2-3 - Celtics  - Die Starken helfen den Schwachen!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.