Staatsmeisterschaft der Ranggler in Saalbach/Hinterglemm - Christoph Mayer holt sich den Titel vor Kendler und Höllwart

5Bilder



Die brütende Sommerhitze verlangte den Rangglern am 19. August bei der Staatsmeisterschaft in Saalbach/Hinterglemm einiges ab.
Doch die vielen Zuschauer bekamen trotzdem tollen Rangglersport zu sehen. Einer war an diesem Tag nicht zu schlagen. Der Lender Christoph Mayer vom Rangglerverein Taxenbach/Eschenau setzte alles daran, schnelle Siege einzufahren. Auch im Finale der letzten Vier gelang ihm ein Blitzsieg gegen den Piesendorfer Andreas Moser. Der Saalbacher Lokalmatador Christopher Kendler besiegte in einem spannenen Kampf den Alpencupführenden Hermann Höllwart und stand Mayer somit im Finale gegenüber. Nach eineinhalb Minuten siegte Mayer auch gegen Kendler und holte sich nach 2010 und 2016 seinen bereits dritten Staatsmeistertitel. Im Kampf um Platz drei setzte sich der fünffache Staatsmeister Hermann Höllwart klar gegen den jungen Piesendorfer Andreas Moser durch.
In der Jugend und bei den Schülern gab es die erwarteten Favoritensiege durch Philip Holzer aus Matrei und Stefan Gastl vom Rangglerverein Brixental/Wildschönau. Holzer wurde bereits zum vierten Mal Jugendstaatsmeister, das hat vor ihm noch keiner geschafft.
Der Pongauer Hubert Illmer wurde bei den Schülern hervorragender Zweiter. Er gewann im Finale zuerst gegen den Zillertaler Martin Hauser, im Endkampf schaffte er ein Remis gegen Gastl, hatte jedoch die längere Kampfzeit. In der Jugend wurde der Saalbacher Helmut Salzmann, der noch bis 16 Jahre kämpft, Dritter. Er schaffte im Finale ein Unentschieden gegen den Zillertaler Florian Kirchmair und musste sich dann dem Favoriten Philip Holzer geschlagen geben.

Staatsmeisterschaft

Schüler
1. Stefan Gastl, Brixental/Wildschönau
2. Hubert Illmer, Pongau
3. Martin Hauser, Zillertal

Jugend
1. Philip Holzer, Matrei
2. Florian Kirchmair, Zillertal
3. Helmut Salzmann, Saalbach

Allg. Klasse
1. Christoph Mayer, Taxenbach/Eschenau
2. Christopher Kendler, Saalbach
3. Hermann Höllwart, Taxenbach/Eschenau

Beim int. Preisranggeln gingen sechzehn Preise nach Salzburg, dreizehn nach Tirol und einer nach Bayern. Mayer gewann auch die Klasse I vor Höllwart und Kendler, in der Kombiklasse II und III dominierten die Piesendorfer Hannes Bacher und Andreas Moser, Thomas Grössig aus Niedernsill wurde Dritter, sein Bruder Gerald Fünfter.
Auch der Sieg in der Klasse IV ging nach Piesendorf. Daniel Höller gewann vor dem Leoganger Johannes Scheiber. In der Jugend bis 16 Jahre setzten sich die Saalbacher durch, Gabriel Riedlsperger gewann vor Helmut Salzmann und Peter Maier. Bei den Schülern gab es einen Klassensieg bis 14 Jahre durch den Pongauer Hubert Illmer, einen zweiten Platz für den Saalbacher Alexander Harasser bis 12 Jahre und zwei dritte Plätze für Jakob Höller aus Piesendorf bis 8 Jahre und den Leoganger Florian Scheiber bis 12 Jahre.

Nächsten Sonntag gibt es für die Ranggler eine wohlverdiente Pause, am 2. September um 12.00 Uhr geht es dann mit dem Schmittenranggeln in Zell am See weiter. Das ist der Auftakt zu den letzten sechs Alpencupveranstaltungen, die noch spannende Entscheidungen bringen werden.

Die Siegerliste samt Bildern findet man wieder unter https://salzburger-rangglerverband.at

Wo: Hinterglemm, 5753 Saalbach auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.