White Style 2018: Sonne, Mountainbikes, Schnee und Nebel

Remy Carra Backflip Tailwhip | Foto: Christoph Laue
16Bilder
  • Remy Carra Backflip Tailwhip
  • Foto: Christoph Laue
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

Zum nunmehr 13. mal traf sich die Slopestyle Elite in Saalfelden Leogang zum traditionsreichen White Style, der in diesem Jahr mit einem neuen Contest-Format an den Start ging. Zum ersten Mal hieß es nach einer Qualifikation, bei der das Fahrerfeld von 20 auf 16 Rider verkleinert wurde: Mann gegen Mann im K.O. System. Die 20 Rider aus sechs verschiedenen Nationen zeigten schon im Training, dass das Niveau auch dieses Jahr noch einmal ein ganzes Stück gestiegen war. So konnten sich die Zuschauer dann schon während der Qualifikation über mehrere Double-Flips und 720s freuen. Ein weiteres Highlight in der Qualifikation war der unglaublich saubere Backflip-Superman-Seatgrab von Newcomer Marcel Durbau aus Spanien.
Mit dem Untergang der Sonne gingen dann die Lichter an und die K.O. Runden starteten mit dem Achtelfinale. Aufziehender Nebel erschwerte den Ridern jedoch die Sicht und so musste der Wettbewerb nach dem Viertelfinale unterbrochen werden. Die Sicht verbesserte sich dann zwar nach etwa einer halben Stunde doch die Vier verbliebenden Rider wollten trotz der nun besseren Bedingungen nicht noch einmal antreten, was zum Abbruch des Wettbewerbs ohne Möglichkeit für eine faire Wertung führte.
Zwischen der Qualifikation und dem Finale des White Style fand am Schanteilift noch ein weiteres Highlight statt: Das SCOTT Snow Downhill Race. Während sich die Slopestyle-Stars sich für die Finals aufwärmten, hielten die rund 60 Fahrer des anspruchsvollen Schnee Downhill-Rennens die Zuschauer bei Laune. Sieger bei den Männern wurde Johannes Hägele, gefolgt von Thomas Rieger und Peter Fernbach. Bei den Frauen siegte zum zweiten Mal in Folge Paula Zibasa. Zweite wurde Celine Blochberger vor Nina Hofer auf Rang Drei.

Fotos: Saalfelden-Leogang/Christoph Laue

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.