Venedigerranggeln in Neukirchen - Salzburger Ranggler zeigen erneut ihre Stärke

11Bilder

Hagmaortitel für Christoph Mayer, Hermann Höllwart siegt in der Meisterklasse I

Obwohl sich zum Sonnenschein auch ein paar gewittrige Regenschauer gesellten, fand das Venedigerranggeln in Neukirchen am 10. Juni im Freien statt. 94 Ranggler zeigten sich wetterfest und kämpften beherzt. Die Salzburger Ranggler errangen, ebenso wie die Tiroler je fünfzehn Preise, zwei gingen nach Südtirol und einer nach Bayern.

Beim Schülerranggeln gingen die Preise großteils nach Tirol und Südtirol. Nur zwei Salzburger konnten punkten. Der Leoganger Stefan Hinterseer wurde Zweiter bis 10 Jahre, Peter Mitterer aus Saalbach Dritter bis 12 Jahre.
In den Jugendklassen holten sich Helmut Salzmann aus Saalbach und der Bramberger Jakob Rohregger jeweils Platz drei.

In der Allg. Klasse IV wurde Ahmad Faizi vom Rangglerverein Taxenbach/Eschenau Zweiter vor dem Piesendorfer Daniel Höller.
Die Klassen II und III wurden zusammen ausgetragen, der Sieg ging an den Lender Christoph Mayer (RV Taxenbach/Eschenau), der nach seiner Verletzungspause noch einmal in der Klasse II starten durfte. Er setzte sich mit vier Siegen und einem Freilos durch. Im Finale stand ihm etwas überraschend der Piesendorfer Klasse III Hannes Bacher gegenüber, der in den Vorrunden hervorragend kämpfte. Platz drei ging an den Niedernsiller Raphael Tikovsky, Platz sechs an Markus Geisler aus Bramberg.

Wie immer war die Meisterklasse I gut besetzt. In der ersten Runde fielen einige Paare durch Unentschieden weg. Nur drei Sieger blieben übrig und das waren die Salzburger Hermann Höllwart (Taxenbach/Eschenau), der den Bayern Hans Schwabl besiegte, sein Vereinskollege Christian Pirchner (Sieg über den Zillertaler Franz Hollaus) und der Saalbacher Christopher Kendler, er besiegte Simon Strasser aus dem Zillertal. Im Finale kämpften alle drei gegeneinander untentschieden, aufgrund der schnellsten Kampfzeit siegte Höllwart vor Kendler und Pirchner.

Beim Hagmaorbewerb setzten sich nach der ersten Runde sechs Ranggler durch. Die zweite Runde hatte es in sich. Gleich im ersten Kampf musste sich Hermann Höllwart etwas überraschend dem Zillertaler Simon Strasser geschlagen geben, Christoph Mayer gewann gegen Thomas Plenk aus Bayern und Christopher Kendler setzte nach über fünf Minuten Kampfzeit doch noch gegen den Zillertaler Daniel Fankhauser durch. Mayer gewann dann gegen Strasser, der Dritter wurde. Im Finale genügte ihm ein Unentschieden gegen Kendler und so konnte er, wie schon vor zwei Jahren, erneut über den Venedigerhagmoar jubeln.

Damit ist das erste Drittel im Alpencup vorbei, Höllwart führt mit 41,5 Punkten klar vor Mayer (der übrigens wieder in die Klasse I aufgestiegen ist) und Kendler mit jeweils 29,5 Punkten.
Nun gibt es zwei Wochen Alpencuppause, denn nächsten Sonntag, am 17. Juni ermitteln die Salzburger in Maria Alm ihre Landesmeister und eine Woche später findet in Alpbach das Länderranggeln zwischen Salzburg und Tirol statt. Die Landesmeisterschaft wird sicher eine spannende Angelegenheit. Die Favoriten sind die starken Taxenbacher Höllwart, Mayer und Pirchner, sowie Christopher Kendler, der regierende Landesmeister Christoph Eberl musste jetzt längere Zeit mit einer Schulterverletzung pausieren, wird aber voraussichtlich wieder mit dabei sein. Aber auch dem Nachwuchs ist einiges zuzutrauen, das sollte man sich nicht entgehen lassen.  

Die Siegerliste und Bilder findet man unter https://salzburger-rangglerverband.at

Wo: Sportplatz, 5741 Neukirchen am Grou00dfvenediger auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.