Weltklasse-Profi-Starterfeld beim ausverkauften Ironman 70.3!

Bei der heurigen Pressekonferenz: Veranstalter und Athleten. | Foto: TVB Zell am See-Kaprun
6Bilder
  • Bei der heurigen Pressekonferenz: Veranstalter und Athleten.
  • Foto: TVB Zell am See-Kaprun
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

ZELL AM SEE/KAPRUN. Über 2.500 begeisterte Athleten - mit den Veranstaltungen für die Kinder sind es  über 3.000 - erwarten die Organisatoren des Events am kommenden Sonntag, den 27. August 2017. Das Feld der Profi-Athleten bei der siebenten Austragung des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun ist eines der hochkarätigsten Athletenfelder.

Immens roße Bedeutung für die Tourismusregion

Christoph Bründl, Obmann des Tourismusverbandes Kaprun, eröffnete die heutige Pressekonferenz und strich die Bedeutung der Veranstaltung für die Tourismusregion heraus. „Der Stellenwert des Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun ist für die Region immens groß und mit dem heurigen Rekordstarterfeld von 2.500 Athleten sind wir nicht nur ausgebucht, sondern zum fünftgrößten Triathlon dieser Klasse in ganz Europa avanciert. Gemeinsam mit den 25.000 Besuchern und den 22.000 generierten Nächtigungen bringt die Veranstaltung eine Wertschöpfung in der Höhe von etwa 4,5 Millionen Euro. Auch heuer wird die Veranstaltung national im ORF sowie international im Fernsehen verbreitet und bietet eine tolle Plattform zur Bewerbung unserer schönen Region, welche eine perfekte Infrastruktur und vor allem die schönste Naturlandschaft inmitten von Gletscher, Bergen und See bietet“, freut sich Christoph Bründl bereits auf das Spektakel am Wochenende. Er ergänzt: „Ein besonderer Dank gilt den über 2.000 freiwilligen Helfern. Erst durch ihr Engagement wird der Wettkampf ermöglicht."

Mehr als 50 Nationen

Manfred Gaßner, Bürgermeister von Kaprun, betont: „Zell am See-Kaprun hat sich als Austragungsort in den letzten Jahren bewährt – das erklärt, warum auch dieses Jahr wieder mehr als 50 unterschiedliche Nationen vertreten sein werden. Die Gäste schätzen neben der hervorragenden Organisation des Rennens, der guten Infrastruktur und beeindruckenden Landschaft vor allem die Gastfreundschaft hier. Bereits zum sechsten Mal in Folge gastiert der Ironman 70.3 in unserer Region mit den Nachbargemeinden Bruck, Maishofen, Piesendorf, Taxenbach, Lend, Dienten, Maria Alm und Saalfelden. Seit der Austragung der Ironman 70.3-Weltmeisterschaft 2015 sind wir von der Liste der wichtigsten internationalen Triathlon-Regionen nicht mehr wegzudenken. Die Bedeutung für den gesamten Pinzgau ist enorm. Die Großveranstaltung steigert die Bekanntheit der Marke ‚Zell am See-Kaprun‘ sowie der Marke ‚SalzburgerLand‘ um ein Vielfaches und das freut uns sehr“.

Zum Sportlichen: Schafft Frommhold das Double?

Angeführt wird das Feld der Profi-Athleten mit der Startnummer 1 von Nils Frommhold. Frommhold zählt zu den drei schnellsten Deutschen Athleten auf der Langdistanz und konnte im heurigen Jahr bereits den Ironman 70.3 St. Pölten gewinnen. Mit einem Sieg in Zell am See-Kaprun wäre er der erste Athlet, der das "Österreichische Double" St. Pölten und Zell am See-Kaprun gewinnen könnte. Er sagt:  "Ich komme im Zwei-Jahres-Rhythmus nach Zell am See-Kaprun und es ist jedes Mal eine Art von nach Hause kommen. Die neue Streckenführung mit dem Filzensattel ist ein Traum. In der Vorbereitung sind wir im Trainingslager neue Wege gegangen und ich habe beim Yoga Seiten von mir entdeckt, die ich noch nicht kannte und auch immer noch nicht kenne."

Neben Frommhold hat auch sein Landsmann und Herausforderer Boris Stein dem Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun den Vorzug gegeben. Beide sagten ihre Starts bei den World Championships ab, um im Pinzgau um den Titel zu kämpfen. Der dritte Deutsche im Weltklassefeld der Veranstaltung in unserer Region  ist Andreas Dreitz.

Eine Rechnung mit Österreich hat auch Ivan Rana noch zu begleichen. Nachdem er mit einem Handicap beim Ironman Austria-Kärnten an der Startlinie stand, zählt für den Spanier am Sonntag nur ein Sieg. "Beim Ironman Austria-Kärnten hatte ich keinen guten Tag. Das Ambiente hier ist ein Traum, da gibt es für mich nur eine Marschrichtung am Sonntag. Seit Klagenfurt habe ich nach dem Motto "Relax for power" trainiert. Mal schauen, wie lange ich die deutschen Kollegen ändern kann."

Aus österreichischer Sicht

Aus österreichischer Sicht wollen die beiden Salzburger Lukas Hollaus und Andreas Giglmayr ein Wort um den Sieg mitreden. Giglmayr feiert nach einer Wettkampfauszeit, in welcher er sein Studium als Physiotherapeut abschloss, ein Comeback. Für Hollaus wird es ein Ausflug von der World Triathlon Serie auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokyo. "Die Vision von Werner (Dannhauser) war groß, als er mir vor Jahren seine Idee einer Mitteldistanz in Zell am See-Kaprun präsentierte und nur wenige haben daran geglaubt. Was daraus geworden ist, ist sensationell. Die Bilder, die von hier um die Welt gehen, zeigen die Schönheit unserer Region hier," so der ÖTRV-Kaderathlet.

Deutsche Dominanz bei den Frauen

Die beiden Deutschen Anja Beranek und Laura Philipp, sowie der Dänin Maja Stage Nielsen sorgen für internationale Weltklasse im Damenfeld. Laura Philipp und Anja Beranek können jedem Rennen ihren Stempel aufdrücken. Für Philipp zählt der Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun als letzte Standortbestimmung vor den World Championship in zwei Wochen in Chattanooga. "Ich habe mich mit den Männern unseres Teams auf den Wettkampf vorbereitet. Wer dabei mehr gefordert wurde, bleibt aber ein Geheimnis im Team. Mein Trainer hat mir aufgetragen, Vollgas zu geben. Ich denke, dass muss ich auch machen um bei diesem Feld gewinnen zu können."

Anja Beranek hat beste Erinnerung an die Ironman 70.3 World Championship 2015 in Zell am See-Kaprun. Die Europameisterin und deutsche Meisterin auf der Langdistanz jubelte bei den Weltmeisterschaften über Rang 3. "Die Radstrecke zählt zu den besten und anspruchsvollsten Strecken auf der ganzen Welt. Ich freue mich, wieder hier starten zu können und bin fit genug, um um den Sieg mitkämpfen zu können."

Die Österreichische Lokalmatadorin Eva Wutti musste ihren Start beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun kurzfristig verletzungsbedingt absagen. Lisi Gruber wählte den Ironman 70.3 Zell am See-Kaprun aufgrund der ausgezeichneten Stimmung als herbstliches Saisonhighlight. "Die Stimmung entlang der Strecke ist ein Wahnsinn. Ich freue mich schon auf Sonntag und hoffe auf tolle Unterstützung rund um den Zeller See."

IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun im Fernsehen

Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen. Auf www.ironman.com wird der Kampf um den Sieg bei den Damen und Herren ab 11  Uhr in die Wohnzimmer der Zuschauer gestreamt.

ORF 1 bringt am Sonntag, 3. September um 19 Uhr eine 25-minütige Zusammenfassung der Highlights.  Ab Dienstag, 5. September folgen Wiederholungen der Zusammenfassung auf ORF Sport+.

Startliste der Profi Athleten: http://eu.ironman.com/~/media/cff8108b540f43a3ab549c6b4579916d/2017%20ironman%2070%203%20zell%20po%20start%20list.pdf

Wir sehen uns an der Finish Line!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.