70 Jahre Knapp Bau: Ein Jubiläum, das stolz macht!

Firmenchef Klaus Knapp bei seiner Ansprache. | Foto: Mario Anhaus
3Bilder
  • Firmenchef Klaus Knapp bei seiner Ansprache.
  • Foto: Mario Anhaus
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

MITTERSILL. An die 150 Mitarbeiter, Freunde und Partner der Firma ließen es sich nicht nehmen, mit Firmenchef Klaus Knapp und dessen Familie diesen besonderen Anlass zu feiern. Unter den Gratulanten befanden sich auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft, wie Landtagsabgeordneter und Bürgermeister Michael Obermoser (Wald im Pinzgau), Bezirkshauptmann Dr. Bernhard Gratz, Bürgermeisterin Sonja Ottenbacher (Stuhlfelden) und Bürgermeister Wolfgang Viertler (Mittersill).

Mit Dankbarkeit und mit Stolz

In seiner Eröffnungsansprache bedankte sich Klaus Knapp bei der Familie, dem Team und den Mitarbeitern. Mit Stolz ließ er Leuchtturm-Projekte wie Stanglwirt, Blizzard Ski oder Fah- nen-Gärtner Revue passieren. Er wies aber auch darauf hin, dass Knapp Bau vom kleinen Umbau bis zum Großprojekt immer der perfekte Partner ist und jedes Projekt als gleich wichtig angesehen und ausgeführt wird. Klaus Knapp betonte auch, dass ihm die Funktion als Ausbildungsbetrieb und als sicherer Arbeitgeber mit tiefer regionaler Verwurzelung ein besonderes Anliegen ist. Er bekräftigte, wie wichtig das „Wir-Gefühl“ in einem Betrieb ist und was man damit alles erreichen kann.

Zur Historie des Unternehmens

Jubiläen sind immer auch damit verbunden, sich der Historie einer Firma zu erinnern - so führte der Redner OSR Hubert Kirchner durch die Geschichte von Knapp Bau, beginnend mit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1946 durch Johann Knapp. Mit Einsatz, Verlässlichkeit, Mut und dem Bekenntnis zur Qualität führte er mit seiner Gattin Maria die Baufirma in kurzer Zeit zu einem Betrieb mit 80 Mitarbeitern. Die wirtschaftliche und touristische Entwicklung der Region boten die idealen Voraussetzungen, um sich erfolg- reich entwickeln zu können. Zahlreiche Projekte wie Gemeindehäuser, Schulen, Banken, Hotels oder Firmengebäude konnte man sich auf die Fahnen heften.
Im Jahre 1985 übergab Johann Knapp die Agenden an seinen Sohn Klaus, der das Bauunternehmen bis heute führt und es zu einem modernen, zeitgemäßen Betrieb geformt hat. Gemeinsam mit seinem Team ist Knapp Bau eine wichtige Adresse, wenn es ums Bauen geht.

Bisher über 300 Lehrlinge ausgebildet

Die Redner hoben die Vorbildrolle der Firma als Ausbildungsbetrieb und regionaler Arbeitgeber hervor. So hat man bei Knapp Bau seit dem Bestehen über 300 Lehrlinge ausgebildet.

Ehrungen für langjährige Mitarbeiter

Bei den anschließenden Ehrungen für langjährige Mitarbeiter durch LAbg. Michael Obermoser und Klaus Knapp zeigte sich, wie wichtig ein gutes Betriebsklima ist. Die geehrten Mitarbeiter brachten es gemeinsam auf 619 Jahre Firmenzugehörigkeit. Geehrt wurden aber auch langjährige Mitarbeiter, die in den letzten Jahren den Ruhestand angetreten haben - auch hier wurde die Wertschätzung jedes Einzelnen deutlich.

Ausklang

Gemütlich und zur Jahreszeit passend ließ man den Jubiläumsabend mit stimmungsvoller Musik ausklingen. Man war sich einig: Die nächsten 70 Jahre sollen wieder so erfolgreich werden wie die letzten.

Text & Fotos: Mario Anhaus

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.