Doppel-Event: Ironman-WM am 30. August 2015, Ironman 70.3 am 29. August 2014

5Bilder

ZELL AM SEE. Im Januar diesen Jahres gab die World Triathlon Corporation (WTC) bekannt, dass neben Hagesund (Norwegen), Luxemburg und Nizza (Frankreich) auch Zell am See in der Endausscheidung um die Austragung der „Ironman-Weltmeisterschaft 70.3“ (Triathlon-Halbdistanz) steht. Insider räumten der Pinzgauer Bezirkshauptstadt zwar von Anfang an gute Chancen ein, als der Zuschlag dann aber wirklich nach Zell am See ging, konnten es viele im ersten Moment gar nicht glauben. In der Finalrunde setzte sich die Bergstadt gegen den attraktiven Mitbewerber Nizza durch. Anstatt im Mittelmeer wird am 30. August 2015 also im Bergsee geschwommen. Die Halbdistanzen beim Ironman betragen beim Schwimmen 1,9 Kilometer, beim Radfahren 90 Kilometer und beim Laufen 21 Kilometer. Geschickter Schachzug: Bereits am Samstag, dem 29. August 2015 findet der "normale" Ironman 70.3 - so wie in den vergangenen beiden Jahren und auch diesen Sommer - statt. Somit sind noch mehr Zuschauermassen für das Spektakel garantiert. Novum: Die Laufstrecke wird weiter Richtung Thumersbach verlängert, somit sind nur mehr zwei anstatt drei Laufrunden zu absolvieren.

Hohe Wertschöpfung
Nach Clearwater (USA), Las Vegas (USA) und Mont Tremblant (Kanada) ist die Region Zell am See-Kaprun der erste Veranstaltungsort außerhalb Nordamerikas. Beeindruckend: Im Pinzgau darf man sich auf das größte 70.3-Teilnehmerfeld in der Geschichte der Veranstaltung freuen. Rund 4.000 Athleten werden an dem Triathlon-Wochenende in Zell am See-Kaprun erwartet. "Abgesehen von der Umwegrentabilität im Bereich der Werbung und der Steigerung des Bekanntheitsgrades von Zell am See - Kaprun ist auch mit einigen Millionen Euro an Wertschöpfung zu rechnen", sagt WK-Obmann Nick Kraguljac. Experten beziffern die Wertschöpfung mit acht bis zehn Millionen Euro.

Nicht von ungefähr
Der Erfolg kommt aber nicht von ungefähr: Triathlet und Veranstaltungsprofi Werner Dannhauser leistete Pionierarbeit und hatte über Jahre hinweg den boomenden Sport mit tollen Veranstaltungen in der Region gepusht - der Funke sprang auf Tourismusverband, Land Salzburg und Salzburger Land Tourismus GmbH über.

Generalprobe
Bereits im Sommer 2014 wird das im Mitterpinzgau schon seit Jahren etablierte Triathlon-Rennen auf die kommende WM-Strecke verlegt. In der Region jubelt man über die Tatsache, dass die erste WM außerhalb Nordamerikas ausgerechnet im Pinzgau stattfindet.
Triathlon-Athletin und Expertin Andrea Höller: "Wir haben die ideale Infrastruktur und mittlerweile auch die Erfahrung. Besser könnte es nicht sein."

WICHTIGE ECKDATEN:

- Mit Side-Events würden ca. 5000 Athleten für 4 Tage in die Region kommen
- Total bis zu 15.000 Personen
- Ca. 60.000 Nächtigungen und € 8 Mio. Wertschöpfung
- Am WM Wochenende würden bis zu 40.000 Besucher erwartet werden
- 100-200 Journalisten
- Weltweite Medienberichte über die Region

Die Weltmeisterschaft wird am Wochenende, 29. Und 30. August 2015 stattfinden. Die Side-Events werden schon mit Mittwoch beginnen und somit wird die Region eine ganze Woche lang im WM-Fieber sein.

STELLUNGNAHMEN DES LANDES SALZBURG:

"Mit rund 2.000 Athleten aus 61 Nationen generierten die bisherigen Rennen rund 22.000 Übernachtungen im Raum Pinzgau sowie eine Wertschöpfung von vier bis viereinhalb Millionen Euro. Für die WM erwarten wir sogar bis zu 5.000 Aktive plus Anhang mit etwa 60.000 Übernachtungen – ein enorm positiver Effekt für den Pinzgau und das gesamte Land Salzburg", erklärte Landeshauptmann Wilfried Haslauer.

"Das Veranstaltungsteam des Ironman in Zell am See-Kaprun hat bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, wie positiv sich Synergien zwischen Sport, Tourismus und Wirtschaft auf die Region auswirken. Sportliche Großveranstaltungen wie die Ironman-WM sind sowohl Zugpferde für den Sport als auch für den Austragungsort und motivieren die Bevölkerung, sich mehr zu bewegen", sagt Landesrätin Martina Berthold.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.