Gelungene RZV-Versteigerung in Maishofen - der Höchstpreis ging nach Radstadt

Maria und Andreas Haym aus Radstadt mit dem Pinzgauer Zuchtstier; er erzielte den Bestpreis. | Foto: RZV Salzburg
  • Maria und Andreas Haym aus Radstadt mit dem Pinzgauer Zuchtstier; er erzielte den Bestpreis.
  • Foto: RZV Salzburg
  • hochgeladen von Christa Nothdurfter

Flotter Versteigerungsverlauf in Maishofen!Die 931. Zuchtrinderversteigerung am 29. März 2018 in Maishofen verzeichnete einen Auftrieb von 23 Pinzgauer Zuchtstieren, 224 Kühen der Rassen Fleckvieh (158), Holstein (46) und Pinzgauer (20) sowie 48 Zuchtkälbern. FA – Obmann Hannes Hofer konnte in der Ferienwoche zahl- reiche bäuerliche Käufer sowie Handelsfirmen aus dem In- und Ausland zur Versteigerung begrü- ßen. Mit 224 aufgetriebenen Großrindern war das Angebot relativ gering. Trotz der angespannten Lage am Milchmarkt war der Versteigerungsverlauf sehr rege und vor allem die Anwesenheit von vielen bäuerlichen Käufern, führte zu einem zügigen Marktverlauf mit guten Durchschnittspreisen. Die Qualität der aufgetriebenen Tiere war sehr gut und es konnten in allen Kategorien Spitzenpreise erzielt werden. Besonders exterieurstarke, leistungsbereite Tiere waren gefragt. Wir wünschen al- len Käufern viel Glück mit ihren erworbenen Tieren und laden zur nächsten Versteigerung am 19. April 2018 recht herzlich ein.

Die Bestpreise bei den jeweiligen Kategorien

Den absoluten Spitzenpreis bei den Pinzgauer Zuchtstieren und gleichzeitig Tageshöchstpreis erreichte ein für den Teststiereinsatz selektierter reinrassiger Ramorat-Sohn aus einer Glänzer-Tochter aus dem Zuchtbetieb Andreas Haym, Untersulzberg aus Radstadt. Dieser korrekte, elegante Jungstier stammt aus einer sehr leistungsbereiten und langlebigen Kuhfamilie und wurde vom Zuchtbetrieb Thomas Wiesmann in Goldegg angekauft.

Den besten Preis bei den Mehrkalbskühen und gleichzeitig den Tageshöchstpreis bei den weiblichen Tieren erreichte eine Zweitkalbskuh vom Betrieb Markus Toferer, Schornlehen in Großarl. Diese extrem leistungsbereite Orbit--Tochter mit 52 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schwaninger aus Weer angekauft.

Den höchsten Preis bei den Fleckvieh - Jungkühen erzielte eine exterieurstarke Fleckvieh -Jungkuh mit 30 kg Tagesgemelk vom Betrieb Hermann Mitterlechner, Tischler aus Leogang. Ersteigert wurde diese sehr elegante Hurly-Tochter mit bestem Euter von Klaus Schroll aus Hopfgarten.

Über den Bestpreis bei den Holsteintieren durfte sich der Betrieb Annemarie und Alois Schuster, Lindlgut aus Saalfelden für eine sehr korrekte Red Holstein Jungkuh freuen. Diese sehr harmonische Fageno Red-Tochter mit bester Euteranlage und 36 kg Tagesgemelk wurde von der Fa. Schwaninger aus Weer ersteigert.

Den höchsten Preis bei den weiblichen Pinzgauertieren erreichte eine reinrassige Zweitkalbskuh mit 36 kg Tagesgemelk vom Betrieb Anton Hartl, Marchlschwaig in St. Johann/Pg. Angekauft wurde diese leistungsbereite Rado-Tochter vom Betrieb Martin Gramelsberger aus Übersee in Bayern.

Den Höchstpreis bei den Zuchtkälbern erzielten gleich zwei Betriebe. Zum einen Thomas Voithofer, Mitererlach aus Bramberg mit dem Fleckvieh x RF-Kalb (GS Pandora x Jotan Red), welches von Wilhelm Gruber aus Großarl angekauft wurde. Zum anderen von Egger Gerda, Bürgermeisterbauer in Hallein mit dem Fleckvieh x RF-Kalb (Voco x Rujock Red), welches von Ganitzer Anton aus Großarl angekauft wurde.

Die nächsten Versteigerungstermine

• Donnerstag, 19. April 2018, FL-Stiermarkt, weibl. Tiere PI-FL-HF
• Donnerstag, 24. Mai 2018, weibl. Tiere PI-FL-HF
• Donnerstag, 23. August 2018, weibl. Tiere PI-FL-HF

Text: Salzburger Rinderzuchtverband


____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Stories in deinem Bezirk informiert werden?
Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.