Der Traumberuf: Am Herd

Lea Trauner und Andre Steiner beim Einsatz am Herd in der Tourismusschule Bramberg. | Foto: Foto: Bryan Reinhart
2Bilder
  • Lea Trauner und Andre Steiner beim Einsatz am Herd in der Tourismusschule Bramberg.
  • Foto: Foto: Bryan Reinhart
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

BRAMBERG. "Ich will unbedingt Köchin werden." So einen Berufswunsch zu äußern, ist durchaus ungewöhnlich, in Zeiten, in denen die Gastronomie verzweifelt nach Personal sucht. Lea Trauner aus Zell am See wusste mit 12 Jahren, dass Köchin ihr Traumberuf ist.

Gute Erfahrungen

Die Jugendliche beendet gerade das 3. Jahr der Tourismusschule Bramberg und ist nach wie vor überzeugt von ihrer Leidenschaft für die Gastronomie. Das Negativimage der Branche kann sie nicht nachvollziehen, sie hat bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vermeintliche Härten wie Arbeiten am Wochenende stören die Schülerin nicht. Sie hat bereits einige Praktika absolviert und wird heuer in den Ferien im Tirolerhof arbeiten. In der TS Bramberg ist auch ein 8-wöchiges Winterpraktikum vorgeschrieben, das ist einzigartig unter den Salzburger Tourismusschulen. Die Klasse von Lea Trauner ist auch die erste, die einen Abschluss mit Matura macht. Mutter Petra Trauner erklärt: "Die Ausbildung meiner Kinder ist mir sehr wichtig. In Bramberg ist zwar Schulgeld zu bezahlen, aber die Schule ist wirklich ausgezeichnet. Die Lehrer und Betreuer sind unglaublich bemüht, sie kümmern sich sehr um die Kinder. Das ist auch der Vorteil einer kleinen Schule." Lea ergänzt: "Die Lehrer kämpfen voll für uns, z. B. wenn jemand schlechte Noten hat."

Leidenschaft fürs Kochen

Petra Trauner hat ihrer Tochter die Begeisterung für die Küche nicht vermittelt. Das waren ihre eigene Mutter und deren Partner Johann Steger, der in Maria Alm das "Hotel Edelweiß" führt. Dort stand Lea am liebsten bei der Oma in der Küche, dabei ist die Leidenschaft für die Gastronomie gewachsen. Sie durfte Hotelier und Küchenchef Steger stets über die Schulter schauen und hat dabei viel gelernt und von seiner Begeisterung übernommen. "Kochen ist so vielfältig, man kann ständig etwas Neues ausprobieren. Ich mag kreativ arbeiten, das kann ich nicht nur beim Kochen sondern auch beim Anrichten der Speisen. Im Service zu arbeiten wäre nichts für mich. Teller zu tragen ist keine Herausforderung für mich", erklärt die zukünftige Chefköchin.

Lea Trauner und Andre Steiner beim Einsatz am Herd in der Tourismusschule Bramberg. | Foto: Foto: Bryan Reinhart
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.